* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Altersklassen 2022

Herren 60

 SPG Sonnenbühl 1 - Herren 60  5:4

unglückliche Auftaktniederlage gegen Aufstiegsaspiranten

Gleich zum Auftakt spielten unsere Sechziger beim Meisterschaftsfavoriten. Dies traten auch in Bestbesetzung an. Dennoch konnten unsere Mannen Paroli bieten. Hans Dieter Zapf und Rolf Pfeiffer gewannen den ersten Satz im Tiebreak und behielten auch im zweiten Satz die Oberhand. Auf dem vom Regen durchweichten Platz mussten Peter Norton und Joachim Günther in den Matchtiebreak. Während Peter Glück hatte, musste Joachim seinem Kontrahenten den Matchball gewähren. Roland Dettling musste seinem um 5 LK´s besser eingestuften Gegner den Sieg in zwei Sätzen überlassen, ebenso wie Karl-Heinz Neumann.

 

   

 

Nach 3:3 Zwischenstand rechneten Optimisten mit der kleinen Sensation. Karl-Heinz und Rolf nährten die Hoffnung mit einem Zweisatzsieg in Doppel 3. Leider zog sich Joachim eine Schulterverletzung zu, sodass das Doppel 2 verloren ging. Im Doppel 1 erzwangen die Gastgeber einen Matchtiebreak, in welchem sie gleich 5:0 davonzogen. Das konnten Hans-Dieter und Peter nicht mehr egalisieren. So bleibt die positive Erkenntnis in der Bezirksoberliga mithalten zu können.

   

 

 

 

TC Kemnat - Herren 60  2:7


Erster Herren 60 Sieg in Kemnat

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen begannen unsere Sechziger auf vier Plätzen gleichzeitig. Rolf Pfeiffer „wackelte“ diesmal beim 6:1/6:1 nicht einmal. Peter Norton und Hans Dieter Zapf mussten ihr ganzes Können aufbieten, um den Gegner in Schach zu halten. Bis zum 4:3 lag Roland Dettling vorne, dann stellte sein Gegenüber auf Netztattacken um, Rolands Passier Bälle waren zu unpräzise, sodaß das Spiel noch kippte. In Staffel 2 benötigten Friedemann Henzler und Thomas Furin eine halbe Stunde um sich auf das Spiel des Kontrahenten einzustellen um es dann souverän in zwei Sätzen zu gewinnen.

Den gleichen Verlauf nahm das Doppel 3 mit Thomas Furin und Detlef Bauer die ein 0:3 noch in ein 6:3/6:0 Sieg um drehten. Das eingespielte Doppel 1 mit Peter Norton und Hans Dieter Zapf tat sich schwer gegen Schütz und Dang, gewann aber in zwei Sätzen. Das Spiel von Roland Dettling und Rolf Pfeiffer litt an mangelnder Harmonie. Der Schmetterball zum vermeintlichen Matchball im Matchtiebreak landete im Netz und die Kemnater konnten das Momentum für sich nutzten. Die freundlichen Gastgeber tischten hernach Maultaschen mit Kartoffelsalat auf und wünschten uns einen weiter guten Verlauf der Verbandsrunde.

 

TC Raidwangen – TVG Herren 60 2:7

Lokalderby deutlich gewonnen

 Im Lokalderby beim TC Raidwangen konnten Detlef Bauer und Rolf Pfeiffer durch Aufgabe ihrer Gegner Körner für das Doppel sparen. Nachdem auch Peter Norton mit 6:2/6:2 deutlich gegen Günter Bauknecht gewann lag man nach der ersten Staffel mit 3:0 in Front. Ein Duell auf Augenhöhe lieferten sich Hartmut Bauknecht und Hans-Dieter Zapf. Hans-Dieter konnten sich in 2 Stunden Spielzeit mit 6:4 und 6:4 durchsetzen. Noch länger dauerte das Duell zwischen den „Einsern“ Walter Zeeb und Roland Dettling. Selbst im Match-Tiebreak dauerte eine Rallye durchschnittlich 20 Ballwechsel. Mit 11:9 konnte sich Roland durchsetzen. Mit Heinz Langner gewann ein weiterer Bettlinger gegen Friedemann Henzler. Allerdings spielt Heinz für den Gastgeber.

 Mit Werner Gluiber trat in Doppel 3 eine frische Kraft an, wohingegen Raidwangen mit zwei neuen Kräften konterte. Gluiber/Pfeiffer kamen zu einem selten gefährdeten Sieg. Das Doppel 1 mit Norton/Zapf demonstrierten mit 6:1/6:0 ihre Extraklasse. Mächtig ins Zeug legten sich Dettling/Bauer im Doppel zwei. Aber der Kampf wurde nicht belohnt. Hartmut Bauknecht und Bernd Hieber sicherten dem Gastgeber mit 6:3/6:3 das zweite siegreiche Match. Der TVG erklomm mit dem 7:2 Sieg den zweiten Platz in der Tabelle.

Nach 3:3 noch zwei Doppel gewonnen

Herren 60 – TC Metzingen 5:4

 Im Aufsteiger Duell gegen den TC Metzingen hatte Peter Norton mehr Mühe als im lieb war. Peter's Kontrahent reklamierte viel zu weite Aufschläge selten und Peter reagierte dann zu spät auf den retournierten Ball. Mit dem 3 Matchball brachte er aber den Sieg mit 6:3 und 7:5 unter Dach und Fach. Hans-Dieter Zapf kämpfte sich nach 0:3 im zweiten Satz sich zurück und gewann 6:2 und 6:4. Nachdem Joachim Günther von Offensiv auf Defensivtaktik umstellte, konnte er den Matchtiebreak erzwingen, den er mit 10:6 gewann. Roland Dettling lieferte sich mit der Nr.1 von Metzingen wieder ein zwei-stündiges Grundlinienduell und hatte Pech im Tiebreak. Sowohl in Satz als auch im Matchtiebreak konnte er einen frühen Rückstand nicht mehr umbiegen.

Auf Position 6 trat Thomas Furin an, der sich mit einem „Hobbyspieler“ konfrontiert sah, der mit einer Matchbilanz von 33:9 anreiste. Die Brille überraschte somit nicht. Da auch Rolf Pfeiffer in zwei Sätzen verlor, mussten nach 3:3 Zwischenstand nach Einzel zwei Doppel gewonnen worden. Das Erfolgsduo Norton/Zapf musste aufgeteilt werden. Die erste Zwischenbilanz war ernüchternd. Alle drei Doppel verloren den ersten Satz. Dabei sah es für das Doppel 3 Pfeiffer/Bauer mit 4:6 noch am besten aus. Doch Dettling/Norton und Zapf/Günther konnten dem Blatt noch eine Wendung geben. Im notwendigen Matchtiebreak punkteten beide Doppel mit 10:7 und sicherten so den Heimsieg. Pfeiffer/Bauer verloren im zweiten Satz die Kampfeslust, und konnten sich nach 4:6/2:6 nur über den Mannschaftserfolg freuen. Ein Dank gilt dem Bewirtungsteam der Herren 2, die ein opulentes Festmahl auftischten. 

 

alle 3 Doppel gewonnen

Herren 60 – TSV Betzingen 6:3

Omikron zwang zwei Stammspieler in Quarantäne. Ein Einzel musste kampflos abgegeben werden, da die kurzfristige Absage nicht zu kompensieren war. Friedemann Henzler stemmte sich verbissen gegen die Niederlage, konnte diese aber ebenso wenig verhindern wie Detlef Bauer. Obwohl noch leicht angeschlagen konnte der frisch genesene Peter Norton einen Punkt einfahren. Roland Dettling und Joachim Günther rackerten 120 Minuten erfolgreich und zwangen die technisch überlegenen Kontrahenten in die Knie. So stand es nach Einzeln wieder 3:3 und zwei Doppel mussten gewonnen werden.

 Doppel 2 mit Peter und Friedemann gewannen ihre Doppel souverän. Die beiden anderen Doppel Roland/Joachim und Detlef und der kurzfristig einspringende Werner Gluiber verloren den ersten Satz und nie aufgebend erzwangen sie den Matchtiebreak. Dort gingen beide Doppel sogleich in Führung, die sie bis zum Matchball nicht mehr hergaben. So freute man sich über einen 6:3 Sieg und Platz 2 in der Abschlusstabelle.

 

Herren 50 

TVG - Pfullingen 2   4 : 5

Die Erwartungen waren gedämpft, weil unsere Gegner durch­schnittlich zwei LK-Punkte besser wa­ren. Dass das nicht unbedingt etwas sagen muss, zeigte der erste Durch­gang. Bei schönstem Wetter siegten Walter Kölbl (2) und Steffen Haberzettl (6) glatt und sicher in zwei Sätzen, nur Frank Weimer (4) war chancenlos. Die nächste starke Leistung sah man von Rainer Ofner (3), der sein Einzel nach Belieben dominierte und 6:1, 6:3 ge­wann. Die Hoffnung auf einen vierten Einzelsieg schwand leider, weil Karl-Heinz Neumann (1), der gefühlt den „Slice-Weltmeister“ gegen sich hatte, leider knapp mit 5:7 und 3:6 verlor und auch Udo Böhm seine Chancen nicht nutzen konnte und auch verlor.

Somit 3:3 vor den drei entscheidenden Doppeln, in denen Joachim Schreck uns verstärken konnte. Wir stellten taktisch auf, schwächten das Spitzen­doppel, um die anderen Doppel zu gewinnen. Folgerichtig hatten Joachim und Udo gegen ihre LK17-Gegner kei­ne Chance und verloren glatt. An 3 gewannen Walter und Rainer auch in zwei Sätzen, aber unter diversen Flü­chen, weil sie weit entfernt von ihrer Normalform waren. Kein Happy End gab es dann bei Karl-Heinz und Stef­fen. Es zeigte sich, dass die beiden Pfullinger im Doppel gut harmonierten und wenig eigene Fehler machten, das Spiel in zwei Sätzen gewannen und damit den Pfullinger 5:4-Sieg perfekt machten.

Danke noch dem Bewirtungsteam, das unsere Gäste und uns bestens versorgt hat!

Harthausen - TVG 2 : 7

Am vergangenen Samstag ging es ge­gen den Tabellenletzten aus Harthau-sen. Bei wieder heißen Temperaturen wollten wir unbedingt gewinnen. Da die Herren 60 auch ein Heimspiel hatten, mussten wir auf zwei Plätzen beginnen. Wie gewohnt ließ Walter Kölbl (2) sei­nem Gegener keine Chance und auch Frank Weimer (4) zeigte sich von seiner besten Seite und gewann 6:2, 6:0. Da­nach gewann ähnlich glatt Steffen Haberzettl (6) sein Einzel, aber Karl-Heinz Neumann (1), letztes Jahr noch Sieger gegen Joachim Ludwig, musste dies­mal nach zwei Sätzen sich geschlagen geben. In den letzten Einzeln gab es ebenfalls ein gemischtes Ergebnis, Rai­ner Ofner (3) verlor klar gegen einen Spieler, der fast keinen leichten Fehler machte, während Uwe Kühfuß den 4. Punkt für uns machte, indem er in län­geren Ballwechseln zumeist den länge­ren Atem hatte. 4:2 - ein Doppel muss­te noch gewonnen werden. Und gleich das 1er-Doppel machte alles klar. In einem hochklassigen Spiel gewannen Walle und Rainer 6:1, 6:4 gegen die Nr. 1 und 2 der Harthäuser. Danach schafften auch Uwe und Karl-Heinz (6:3, 7:6) sowie Frank und Wolfgang (4:6, 7:5, 11:9), deutlich mühseliger ihre Gegner zu bezwingen und am Ende einen klaren 7:2-Sieg sicherzustellen.

Herren 50 

TSCH Esslingen  - H50  7:2

Bei Kaiserwetter starteten wir beim Tabellenführer, der Tur­nerschaft Esslingen sehr gut. Sowohl Walter Kölbl (2) als auch Steffen Haberzettl (6) gewannen wieder souverän in zwei Sätzen, nur Frank Weimer (4) muss­te sich geschlagen geben. Aber leider ging es so nicht weiter. Rainer Ofner (3) und Wolfgang Melcher (5) verlo­ren mehr oder weniger klar, während Karl-Heinz Neumann (1) eigentlich den Matchtiebreak gebucht hatte, dann aber eine 4:0-Führung im zweiten Satz doch noch verspielte und verlor. Also 4:2 für Esslingen vor den drei Doppeln. Auch hier spielte Karl-Heinz mit Steffen (an 1) am längsten. Sie gewannen den ersten Satz im Tiebreak und mussten nach verlorenem zweiten Satz in den Matchtiebreak. Leider wurde ihr coura­gierter und guter Auftritt nicht belohnt, sie verloren mit 6:10. Deutlich schlech­ter machten es Rainer und Frank sowie Walter und Wolfgang. Beide Doppel verloren glatt in zwei Sätzen und wir mussten mit 2:7 geschlagen die Heim­reise antreten.

Ebersbach-Rosswälden  H50  7:2

Am letzten Spieltag ging es für die Herren 50 zum souveränen Tabellen­führer nach Ebersbach-Rosswälden. Bei wieder mal schönstem Wetter be­gannen wir auf vier Feldern. Und es begann wie befürchtet. Frank Weimer (4) verlor klar in zwei Sätzen. An 1 hat­te es Karl-Heinz Neumann mit einem LK-13-Spieler zu tun, der mit platzier­ten, harten Winnern glänzte und ge­wann. Auch Steffen Haberzettl (6), der diese Saison alle Einzel gewonnen hat­te, musste sich an diesem Tag einem Besseren beugen. Nur Walter Kölbl (2) konnte seine weiße Weste behalten, gewann 7:5/6:1 in einem intensiven Spiel. Danach verlor Kevin Tough (5) sein Einzel, obwohl er in den Ballwech­seln gut mithielt, aber oft den entschei­denden Punkt dem Gegner überlassen musste. Ein Highlight war dann noch mal das Einzel von Rainer Ofner (3), der den ersten Satz knapp im Tiebreak verlor, dann aber den zweiten Satz 6:2 gewann, sodass der Match-Tiebreak entscheiden musste. Hier startete Rai­ner furios mit 9:1 und beendete es mit Zittern und unter Applaus mit 10:6. Damit stand es 2:4 und wir hätten mit drei Doppelsiegen noch gewinnen kön­nen. Aber trotz guter Leistungen gab es keinen Punkt mehr, Rainer und Wal­le waren am nächsten dran, sie verlo­ren erst im Match-Tiebreak. Zum Ab­schluss möchten wir uns bei allen Fans bedanken, die uns unterstützt haben.

Herren 40 / 2

TVG - TSV Ohmenhausen 2:4

Zum Saisonauftakt stand für die Her­ren 40-2 ein Heimspiel gegen Ohmen-hausen auf dem Programm. In leicht geschwächter Aufstellung, dafür aber bei bestem Tenniswetter ging es um 14.00 Uhr in die Einzel. Thomas Ross­kopf musste sich seinem sicher auf­spielenden Gegner deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Besser ver­lief das Match für Martin Schneider. Er konnte durch sicheres und geduldiges Spiel sein Match nach Hause bringen. Bernhard Adam, der aus dem Hob­byteam eingesprungen war, musste ge­gen eine Ballwand als Gegner antreten und sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Ebenso erging es Peter Haug im letzten Einzel, was zum Zwischen­stand von 1:3 führte.


Nach dem Erfolg des VfB im Abstiegs­krimi, der begleitend zum Spiel ver­folgt wurde, ging es frisch motiviert und durch Uwe Förder verstärkt in die Schlussdoppel. Martin Schneider und Thomas Rosskopf kämpfen nach Kräf­ten, mussten sich aber knapp mit 4:6 und 4:6 dem Doppel 1 des Gegners geschlagen geben. Besser verlief das Match für Peter Haug und Uwe Förder. Sie konnten ihr Doppel sicher in zwei Sätzen gewinnen, was zum Endstand von 2:4 führte.

Trotz der Auftaktniederlage klang der Abend bei gutem Essen und einigen isotonischen Getränken zusammen mit unseren Gegnern gemütlich aus. Vielen Dank für die hervorragende Bewirtung an unsere Damen.

Herren 40 / 2

TC Bonlanden - TVG 5:1

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für die 40/2er nach Bonlanden. Zur allgemeinen Überraschung fand das Spiel in einer Halle und auf Granu-latboden statt, der sich als Heimvorteil für Bonlanden herausstellen sollte.

Im Auftaktmatch musste sich Jürgen Geray seinem Gegner in zwei Sätzen deutlich geschlagen geben. Thomas Rosskopf lieferte sich ein zähes Match und hatte im finalen Match-Tiebreak mit 8:10 das Nachsehen. Martin Schneider tat sich in seinem Einzel genau wie alle anderen extrem schwer mit dem ungewohnten Belag und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Besser erging es Peter Haug. Er konnte sei­nen Gegner bis in den Match-Tiebreak zwingen und diesen dann für sich ent­scheiden. Somit ging es mit 1:3 in die abschließenden Doppel. Jürgen und Pete an Doppel 1 unterlagen in zwei Sätzen. Martin und Thomas kämpften zäh, mussten sich aber nach über zwei Stunden Spielzeit im Match-Tiebreak mit 9:11 ge-schlagen geben.

Beim anschließenden gemeinsamen Grillen und Mitfiebern beim DFB-Po­kalfinale klang der Abend in Bon-landen aus. Das Elfmeterschießen wurde dann noch auf der Heimfahrt als Abschluss in Petes Wohnmobil verfolgt.

TSV Betzingen  - TVG 6:0


Am vergangenen Samstag ging es für die Herren 40/2 nach Betzingen. Lei­der konnten die 40/2er nur zu dritt antreten, da kein Ersatz für die Verlet­zungsausfälle gefunden werden konnte. Leider konnten von den drei Einzeln keines gewonnen werden, was be­reits nach den Einzeln zur Niederla­ge führte. Lediglich Jürgen Geray war in seinem Einzel gut mit dabei. Daniel Failenschmid und Thomas Rosskopf mussten sich deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. Im abschließenden Doppel spielten Daniel und Thomas sehr gut mit, mussten sich aber knapp dem gegnerischen Doppel geschlagen geben.

Nach einem gemütlichen Abendessen und hochklassigem Oberligatennis als Inspiration ging es am frühen Abend wieder zurück.

Herren 40 / 2

TVG – TV Neuhausen/Erms 6:0


Neuhausen/Erms 6:0 Am vergangenen Samstag stand für die Herren 40/2 das vorletzte Spiel der Saison auf dem Programm. Bisher sieglos ging man voll motiviert an den Start. Allerdings trat der Gegner er­satzgeschwächt an, was fast ohne Ge­genwehr zum ersten Saisonsieg führ­te. Zum Abschluss der Verbandsrunde geht es am kommenden Samstag nach Mittelstadt.


  

 

  

  

 

TV Mittelstadt  - TVG 5:1


Zum Saisonabschluss ging es für die Herren 40/2 bei bestem Sommerwet­ter nach Mittelstadt. Um 12.30 Uhr, etwas früher als üblich, ging es auf vier Plätzen mit den Einzelbegegnun­gen los. Leider mussten sich alle vier Bettlinger Spieler hier ohne Satzgewinn geschlagen geben. In den abschließen­den Doppeln konnte noch knapp ein Ehrenpunkt durch Bernhard Adam und Thomas Rosskopf eingefahren werden. Dies bedeutete gleichzeitig den ersten Herren-40-Erfolg für Benny. Beim an­schließenden Wurstsalatessen wurde dann der Nachmittag gemütlich be­schlossen.

Es spielten: Daniel Failenschmidt, Jür­gen Geray, Thomas Rosskopf, Peter Haug und Bernhard Adam.
 

Share by: