* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

BETTLING OPEN

Bettling Open 2023

BETTLING OPEN 2023

29. Juli 2023

Regen verzögert den Beginn

Bei der 14.Auflage des Turniers Bettling Open kämpften 11 Teams mit 68 Hobby- und Freizeitspielern um den von der Volksbank Mittlerer Neckar gestifteten Wanderpokal. Die Vorrunde wurde in drei Gruppen absolviert. Heftige Niederschläge zwangen die pünktlich erschienen Spieler zu einer 100 minütigen Wartezeit. Die Turnierleitung verkürzte daraufhin die Spieldauer in der Vorrunde von 40 auf 30 Minuten.

Die gesetzten Teams setzten sich souverän in den drei Vorrundengruppen jeweils als Erste durch. Für die erste Überraschung sorgten die Fußballer, die als „Jonas Baier Fanclub“ an den Start gingen. Benni Vetter, Carolin Tröster, Bene Golzem und Mathis Meier besiegten im Viertelfinale den Vorjahresfinalisten die „Powercamper“.

Powercamper straucheln

Als Gruppendritter schafften es das von Markus Wurster geführte Team die „Vorhandgiganten“ in das Viertelfinale. Die „Tischtennis Cracks“ wurden hier zum ersten Mal richtig gefordert und setzten sich mit 8:4 und 6:6 durch. Die „Vorhandgiganten“ waren nun eingespielt und nach Sieg über die „Powercamper“ standen sie im Spiel um Platz 5 den „Freunden des Baumwasens“ gegenüber. Während Markus Wurster und Daniel Spieler ihr Doppel mit 5:1 gewannen, erzielten im Doppel 2 – bei dem stets eine Dame mitspielen musste – auch Tanja Heinz und Hartmut Hahn für den „Baumwasen“. Das Doppel 1 gab den Ausschlag dass Platz 5 an die „Vorhandgiganten“ ging. 

Die Überraschungen

Das jüngste Team „Cockpops“ um David Herbst und Noah Teubel – zwei ehemaligen Jugendspielern des TVG – spielte risikofreudig und mit unterschiedlichen Besetzungen. Erst im Spiel um Platz 7 gegen die „Powercamper“ war der Akku leer.

„No Mercy“ spielte in der Vorrunde mit Csilla Fenchel und Julia Giannoulis mit einem reinen Damendoppel. Nur die „Freunde des Kastanienweges“ verhinderten mit Siegen in der Vorrunde und im Halbfinale einen größeren Triumpf. Im Spiel um Platz 3 besiegten sie die Fußballer in beiden Doppeln deutlich. 

Trostrunde

Das „Team Rathaus“ beklagte schon vor dem ersten Spiel die Verletzung von Bürgermeister Ott. Ohne den Chef reichte es nur zum letzten Platz. Die „freiwillige Feuerwehr“ verbuchte gegen das „Rathausteam“ einen Pflichtsieg.  Der Slogan „Jetzt wir´s schee“ führte Alexander Brzeski und die drei Damen Sarah Weidl, Meike Heilemann und Sandra Schöppe zum Sieger der Trostrunde.

Freunde des Kastanienweg verteidigen Titel

Bildergalerie

Finale

Mit neun Siegen und einem Unentschieden marschierte Vorjahressieger „Kastanienweg“ um Benni Adam in das Finale. Ebenso souverän marschierten die zweifachen Turniersieger die „Tischtennis Cracks“ um Simon Blessing und Jürgen Hackenjos in das Finale. Nach Analyse verschiedener Wetter Apps war klar, dass erneut mit heftigem Regen gerechnet werden musste. Es wurde vereinbart, das Finale abzubrechen, wenn die Plätze unbespielbar sind. Das war leider schon nach 20 Minuten Spielzeit der Fall. Der „Kastanienweg“ hatte zu diesem Zeitpunkt mit 4:3 und 3:2 die Nase vorne und wurde zum Sieger gekürt. Aus den Händen von Markus Ratzke, der den Turniersponsor Volksbank Mittlerer Neckar repräsentierte nahm die Mannschaft mit Benni + Silke Adam, JP und Verena Warin, Timo Klemm, Sarah Stoll, Andreas Rausch, Rüdiger Platzek den Siegerpokal entgegen.


Share by: