* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

AK 2023

Damen 30

TVG – TC Markwasen-RT 5:1 


Zum dritten Spiel empfingen die Damen 30 in Frickenhausen TC Markwasen Reutlingen. Mirka Gneiting hatte wenig Mühe einen Zweisatzsieg rauszuspielen. Katrin Bleher‘s Kontrahentin stemmte sich – letzlich doch vergebens - vehement gegen die drohende Niederlage. Nadine Wagner kam nach 2:6 im ersten Satz besser ins Spiel, gewann den zweiten Satz mit 6:4 und musste aber den Matchtiebreak mit 8:10 abgeben. Xenia Walter und Carolin Junk lieferten sich ein kraftvolles Duell. Nach 5:0 Führung für Xenia kam die Reutlingerin bedrohlich nahe. Xenia konnte beim 5:3 erfolgreich zum Satzgewinn servieren. Der zweite Satz war von vorneherein hart umgekämpft. Erst nach dem 4:3 konnte Xenia die entscheidenden Punkte setzen. Im Doppel spielte dann Patrizia Trissler für Mirka Gneiting. Mit 6:0/6:0 setzte Tizi an der Seite von Nadine Wagner ein deutliches Statement für weitere Einsätze bei der 30ern. Im Doppel 1 machten Xenia und Katrin mit 6:2/6:4 den 5:1 dritten Sieg im dritten Verbandspiel perfekt.

TC Riederich 2 – TVG 0:6


Marina Kugler gab nach der Babypause ein gelungenes Comeback. Nach 3:6 im ersten Satz konnte sie mit 6:2 eine Matchtiebreak erzwingen, den sie 10:8 gewann. Krankheitsbedingt musste Katrin Bleher passen und auch die etatmässige Nr.1 Xenia konnte nicht mitspeilen. Bettina Böhm, die am Vortag bei den 50ern schon Einzel und Doppel spielte half aus und punktete (6:1/6:3). Nadine Wagner musste sich strecken um sich gegen Susanne Hellmig mit 6:3/7:5 zu erwehren. Mirka Gneiting hatte da mit 6:0 und 6:2 schon weniger Mühe. Die Doppel wurden von den vier Damen dann souverän mit 6:1/6:1 und 6:0/6:0 gewonnen. 

Herren 65

TC Stetten/Filder – TVG 4:5

Nach Wechsel der Altersklasse ist für die Herren 65 jetzt Mittwoch der Regelspieltag. Beim Auswärtsspiel in Stetten/Filder wurden alle 6 Einzel zeitgleich begonnen. Hans-Dieter Zapf hatte beim 6:0/6:0 die wenigsten Probleme. Karl-Heinz Neumann brauchte 30 Minuten um sich auf die Spielweise seines Gegners einzustellen und gewann 6:3/6:0. Peter Norton fand nach knappen 7:6 im ersten Satz erst spät zu konstanten Schlägen, sicherte aber mit 6:1 den dritten Punkt. Die doppelhändige Rückhand funktionierte bei Joachim Günther gegen Rolf Wanner nicht. (3:6/1:6). Bei Rolf Pfeiffer wechselten sich Hoch und Tief mehrfach ab.

Roland Dettling bekam es mit Angelo Lieto mit einem Gegner mit gleicher Spielauffassung zu tun. Nach 6:2 im ersten Satz hinderte ihm eine verhärtete Wade die gewohnte Laufleistung auch im zweiten Satz auf den Platz zu bringen. Sowohl Roland als auch Rolf verloren im Matchtiebreak 6:10.  Nach 3:3 in den Einzeln wurde ein mit Rolf und Karl-Heinz ein starkes Doppel 3 aufgestellt. Mit 6:1/6:1 erfüllten sie die Aufgabe ebenso mit Bravour wie das Dopple 1 mit Peter und Hans-Dieter (6:2/6:4). Nach Rückstanden kämpften sich Joachim und Detlef Bauer in beiden Sätzen zu einem 4:4 zurück und hatten Pech das sie die Big Points vergaben. (4:6/4:6).

TVG - TC Alzenberg 9:0

Der Regen setzte just ein, als die Gäste aus dem Nordschwarzwald und Heimspieler parat waren. Anstatt Bälle zu schlagen wurde erstmal gemeinsam gefrühstückt. Mit 90 minütiger Verspätung starteten wir auf allen sechs Plätzen. Karl-Heinz Neumann und Manfred Mai hatten wenig Mühe und gaben kein Spiel ab. Auch Hans-Dieter Zapf und Rolf Pfeiffer brachten mit einer soliden Leistung ein 6:2/6:1 über die Ziellinie. Peter Norton und Joachim Günther wurden dagegen schon ernsthaft gefordert. Roland Stöß der Joachim anfänglich mit Netzattacken kräftig einheizte, bekam Wadenprobleme und gab nach verlorenen ersten Satz auf.

Peter war gegen Eberhard Stoll der nominell zwei LKs besser eingestuft war ebenso erfolgreich wie anschliessend im Doppel an der Seite von Hans-Dieter gegen den Stoll/Stöß. Auch die beiden anderen Doppel wurden von Günther/Mai und Pfeiffer/Bauer gewonnen. Die Stimmung der Alzenberger waren nach der 0:9 Schlappe ein wenig getrübt, doch wegen der von Peter vorzüglich gegrillten Steaks und Rote und leckeren Salaten hätte sich der Ausflug nach Großbettlingen schon gelohnt, meinten die Gäste bei der Verabschiedung.


TC Neuhausen/F - TVG 7:2

Der Gewitterregen in der Nacht zum Spiel setzte den ohnehin schon weichen Plätzen in Neuhausen/Filder zu. Die in Stoppbällen geübten Gastgebern konnten den Umstand in einen Heimvorteil nutzen. Die Einzel gegen Manfred Mai, Detlef Bauer, Rolf Pfeiffer wurden gewonnen. Manfred kam zwar in den Matchtiebreak, aber bei dem hatte er genauso wenige Fortune wie Peter Norton gegen LK11 Spieler Jürgen Fuchsloch. Heftig diskutieren musste Joachim Günther mit seinem Gegner weil sie beim Zählen zu unterschiedlichen Ergebnissen kamen. Dennoch war klar erkennbar: der Neuhausener war besser. Hans-Dieter hatte anfänglich schwer zu kämpfen, aber er blieb auch im elften Einzel für den TVG siegreich.


Nach 1:5 in den Einzeln sah es bei den Doppel wesentlich besser aus. Alle drei Doppel waren den Neuhausener ebenbürtig. Peter Norton und Joachim Günther scheiterten knapp gegen die LK 14 Spieler Galaus/Wais ganz knapp, sich ihr Punktekonto üppig aufzufüllen. Zapf/Mai fanden leider nie in einen Rhythmus. Dagegen dominierten anfänglich Rolf Pfeiffer und Wolfgang Zeller im ersten Satz. Ein längerer Blackout im zweiten Satz bescherte den Neuhausener den Matchtiebreak. Da wiederholte sich die Achterbahnfahrt. Die 7:1 Führung wurde hergeschenkt. Bernd Fetzer und Werner Mayer vergaben aber den Matchball beim 9:8. Pfeiffer/Zeller behielten die Nerven und versenkten ihren ersten Matchball zum 11:9. Die Gastgeber, die nach diesem Triumph wohl nächstes Jahr wieder in der Verbandsrunde antreten dürfen, legten sich auch am Grill voll ins Zeug. Steak, Cevapcici und Salate wurden aufgetischt.  

Damen 50

Das Team aus Stetten/Filder konnte bezwungen werden, nicht jedoch Kemnat, SSV Ulm, SPG Grafenberg/Neuhausen

Die Bündelung alle Kräfte wird notwendig sein, den Abstiegsplatz wieder zu verlassen.


Share by: