* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Generalversammlung 2022

Videokonferenz wegen Corona

10 % Mitgliederzuwachs

Tennistrainer Robert Schlagenhauf

Die diesjährige Generalversammlung konnte aufgrund der Coronapandemie leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Der Vorstand entschied sich daher, die Versammlung wie im letzten Jahr als Videokonferenz stattfinden zu lassen. Trotzdem waren 40 Mitglieder bei der am 11.03.2022 online mit dabei.

Finanzwart Michael Mai begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab eine kurze Einweisung in die Bedienung des Videokonferenzsystem um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Schriftführer Marius Weishap erstellt eine Anwesenheitsliste.

Im Anschluss erhielt Vorstandssprecher Detlef Bauer das Wort. Er stellte fest, dass die Sitzung satzungsgemäß einberufen wurde und somit auch beschlussfähig ist. Es wurden keine Anträge eingereicht und es konnte somit mit den Berichten der einzelnen Resorts gestartet werden.

Zu Beginn berichtete Detlef Bauer über die Schwierigkeiten mit denen der TVG und auch das Tennisumfeld in Baden-Württemberg zu kämpfen hatte. Auch im Jahr 2021 blieben wir von den Beschränkungen durch die Coronapandemie nicht verschont. Deshalb mußte der WTB den Saisonstart der Verbandsspielrunde verschieben. Ebenso fielen zahlreiche Events, wie Bettling Open, Netzrollerparty, Mörikecup oder auch das Bettlinger Adventsdorf den Einschränkungen zum Opfer.

Jedoch gab es auch allerlei Positives zu vermelden. Es konnte nach dem abrupten Ende von Trainer Enzo Alfano in der Schlagenhauf GbR rasch ein neues Trainerteam gefunden werden.

Positiv war auch das Mitgliederwachstum. Im Jahr 2021 stieg die Mitgliederzahl auf 216 Mitglieder an. Somit konnte man ein Plus von 18 neuen Mitgliedern verzeichnen. Aktuell steht die Mitgliederzahl sogar bei 221 Mitgliedern. Im Jugendsegment wuchs man um 6, im Erwachsenensegment um 11 Mitglieder.

Barvermögen übersteigt Verbindlichkeiten

Arbeitsdienstpflicht für 2021 um 2 Stunden reduziert.

Die finanzielle Entwicklung des Tennisvereins verläuft weiterhin positiv. Im Jahr 2021 konnte Michael Mai wieder einen bilanziellen Gewinn vermelden. Positive Effekte hierbei waren das Sportsponsoring und das Tenniscamp.

Die Ein- und Ausgaben waren leicht unter Vorjahresniveau, u.a konnte dies auf den Ausfall von Festen, wie Bettling Open und eine verspätete Öffnung des Tennisheims zurückgeführt werden. Das Barvermögen überholte in diesem Jahr erstmals wieder die Verbindlichkeiten.

Im Wirtschaftsbetrieb war aufgrund geringerer Öffnungszeiten ein geringer Umsatzrückgang zu vermelden. In den anderen Bereichen wie Platzumlage/Arbeitsstunden oder Sonstiges gingen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr ebenso zurück.

Bei den Arbeitsstunden lag dies u.a. daran, dass der Vorstand entschied kein Geld für nicht geleistete Arbeitsstunden in 2020 zu berechnen. Für 2021 wurde neuerlich 2 Pflichtstunden gestrichen. Im Jahr 2022 sind aufgrund des anstehenden Mörikecups, Bettling Open und anstehenden baulichen Maßnahmen insgesamt 6 Arbeitsstunden angesetzt.

Ebenso erläuterte Michael Mai, dass es Neuerungen beim Thema Beitragseinzug geben wird. Beitragsermäßigungen für Ausbildung, Schule, Studium, etc. müssen von den Mitgliedern ab dem 18. Lebensjahr jedes Jahr per Nachweis beantragt werden, ansonsten erfolgt eine Einstufung als Vollmitglied. Insgesamt sieht der Kassier den Tennisverein für 2022 wirtschaftlich stabil aufgestellt und für kommende Investitionen, wie etwa dem Neubau Platz 6, entsprechend gewappnet.

solide Kassenführung

acht Sitzungen in 2021

Am 08. März 2022 wurde von den Kassenprüfern Edi Baier und Martin Schneider die Kassenprüfung vorgenommen. Hierbei wurde eine Vollkontrolle der Konten durchgeführt. Alle Belege wurden lückenlos geprüft. Es gab keine Beanstandungen seitens der Prüfer. Es wurde die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen.

Marius Weishap lies die vergangene Generalversammlung noch einmal Revue passieren und informierte die anwesenden Mitglieder, dass sich der Vorstand in diesem Jahr zu acht Sitzungen getroffen hatte. Diese mussten überwiegend online stattfinden, welche umfassend protokolliert wurden.

Presseberichte über 45 Matches

TVG auf allen Kanälen aktiv

Thomas Rosskopf informierte die Versammlung über die abgegebenen Spielberichte der Mannschaften. 16 Mannschaften meldete der TVG. Diese trugen 81 Spiele aus, wovon 45 Berichte geliefert und im Blättle veröffentlicht wurden. Desweiteren wurde im Blättle über die Generalversammlung, die Vereinsmeisterschaften und Schnupperangebote informiert. Ebenso wurden die wichtigsten Veranstaltungen auch im Infoblitz und der Nürtinger-Zeitung untergebracht.

Positiv wurde die Arbeit des Social Media Teams hervorgehoben, welches sich um die Homepage, Facebook und Instagram kümmert.

Auch zur neuen Saison können Spielberichte und Artikel wie gewohnt unter pressewart@tvgrossbettlingen.de zur Veröffentlichung eingereicht werden.

Dies ist das Textfeld für diesen Absatz. Klicken Sie in das Feld und beginnen Sie mit der Eingabe. Nach dem Hinzufügen des Inhalts können Sie ihn anpassen.

Bericht des Sportwarts

Herren 40 Daniel besiegt Peter
Auch die Damen sind aufgestiegen

Detlef Bauer berichtete, dass im Mai 2021 ein neues Trainerteam engagiert werden konnte. Hierbei handelt es sich um die Schlagenhauf GbR mit dem Trainer Robert Schlagenhauf und seinen zwei Kindern Noah und Eden, welche ihn tatkräftig unterstützen. Mit seinen neuen Methoden und Trainingsübungen konnte er die Damenmannschaft „neu“ motivieren, ebenso zeigt er reges Interesse am Spielbetrieb. Desweiteren organisiert er im April 2022 ein Tenniscamp am Gardasee mit 38 Spielern aus Großbettlingen.

Ebenso konnte der TVG zahlreiche Aufstiege im Sommer 21 vermelden. Es konnten die Damen in die Bezirksklasse 1, die Herren 1 in die Bezirksoberliga, die Herren 2 in die Kreisklasse 1, sowie die Herren 60 in die Bezirksoberliga aufsteigen.

Auch im Sommer 2022 wird der Tennisverein wieder zahlreiche Mannschaften melden. Neu hinzu kommen die Herren 3, sowie die Damen 2. Die Herren 30 werden nun in der Altersklasse 40 starten. Somit wird des zukünftig zwei Herren 40 Mannschaften geben. Der aktuelle Trainingsplan für die Saison 2022 wird in auf der Homepage verfügbar sein.

Im Anschluss lies der Sportwart die Vereinsmeisterschaften 2022 nochmal Revue passieren. Bei den Mixed-VM musste in diesem Jahr improvisiert werden, da aufgrund der Coronabeschränkungen lediglich ein Haushalt pro Team antreten durfte. Trotzdem konnte das Turnier mit durchgeführt werden.

Die Vereinsmeister 2021 wurden:

• Mixed:   Tanja und Moritz Heinz
  • Damen:                  Bettina Böhm
  • Herren 40:  Daniel Failenschmid
  • Herren:                        Luca Kleiß

Die Sachpreise wurden von ortsansässigen Unternehmen gesponsert und von Marina Schroll organisiert.

Auch beim diesjährigen WTB-Pokal nahm der TVG wieder teil. Kevin Kölbl und Thomas SchulteWieking konnten hierbei in ihrer Kategorie den Pokal gewinnen.

Zuletzt wagte Detlef noch einen Ausblick in den Sommer 2022. Der TVG wird in diesem Jahr den Mörikecup ausrichten. Dieser wird vom 26. - 28. Mai auf unserer Anlage stattfinden. Hierbei haben bereits 6 Nachbarschaftsvereine zugesagt und 23 Sponsoren konnten bereits für das Vereinsheft akquiriert werden.

Bericht der Jugendwartin

Sarah Stoll berichtete, dass im Jahr 2021 55 Kinder und Jugendliche im Tennisverein angemeldet waren. 37 davon waren im Sommertraining bei Marc Drexler und den Schlagenhaufs.

Im Winter konnte man sogar 46 Kinder für das Training begeistern. Dies konnte u.a auf das gute Training unter der neuen Trainerführung zurückgeführt werden.

Im Sommer 2021 waren insgesamt 6 Jugendmannschaften. Im Sommer 2022 sollen dieselben Mannschaften erneut gemeldet werden. Die Knaben spielen hierbei wie im Vorjahr in einer Spielgemeinschaft mit Neckarhausen und es wird nur noch eine U12 Mannschaft geben.

Bei den Jugendvereinsmeisterschaften 21 konnte Sarah 27 Teilnehmer vermelden.

Die Vereinsmeister wurden:

o  U-10:                   Laura Rathmann

o  U-12:                   Liam Pinteric

o  Mädchen:          Laura Ofner

o  Knaben:              Levion Tough

o  Junioren:            Anton Linke

Auch beim Tenniscamp machten 27 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren mit. Eden Schlagenhauf leitete die Trainingseinheiten und wurde hierbei von zahlreichen jugendlichen Assistenten des TVG unterstützt. Ebenso konnten wieder 9 Kinder durch die Kooperation Schule/Verein fürs Tennistraining begeistert werden.

Bericht der Breitensportwartin

erstmalig  Hobby VM für Damen ausgetragen

Im Jahr 2021 konnte der TVG insgesamt 22 neue Schnupperer im Verein begrüßen. Jenny Failenschmid berichtete das sich die Schnupperer gut im Verein einfinden konnten und den offenen und freundlichen Empfang lobten. 14 von Ihnen konnten im Endeffekt als Neumitglieder gewonnen werden.

Die Hobbysaison konnte wie gewohnt mit dem alljährlichen Event Deutschland spielt Tennis eingeläutet werden. Hierbei konnten die Neueinsteiger mit Trainer Robert Schlagenhauf trainieren. Leider musste das beliebte Hobbyevent Bettling Open coronabedingt abgesagt werden.

Fürs Jahr 2022 konnte Jenny bereits 3 Schnupperer gewinnen. Als „Zuckerle“ für Mitglieder wurde für das Werben von Neumitgliedern ein Getränkegutschein fürs Tennisheim in Aussicht gestellt.

Sportlich lief es für die Hobbys im Sommer 21 nicht optimal. Die Hobby Damen mussten aufgrund zahlreicher Ausfälle leider abgemeldet werden. Die anderen Hobby-Mannschaften hatten oft Probleme, da einige Spieler in den aktiven Bereich wechselten. Trotzdem hat sich ein harter Kern an Hobbys herausgebildet, welcher sich jedes Jahr bei den Vereinsmeisterschaften oder dem Nierosta-Turnier auch zeigt.

So konnte beim Nierostaturnier Tanja Heinz als 1. Siegerin der 13 Teilnehmer vom Platz gehen.

Bei den Einzelvereinsmeisterschaften gab es in diesem Jahr erstmalig eine Hobby Herren und Hobby Damen Kategorie, welche Benny Adam und Marcella Haberzettel gewinnen konnten.

Fürs Jahr 2022 konnten wieder 3 Mannschaften gemeldet werden. Desweiteren ist für den 23.07 das Ortsturnier Bettling Open geplant.

Bericht des technischen Leiters

Udo Böhm berichtet zunächst über die Arbeitsdienste 2021. Am 13.03 kamen 13 Helfer zur Instandsetzung der Plätze.

Hervorzuheben war, dass Platzwart Kevin Tough bereits Ende März alle Plätze in spielbereiten Zustand gebracht hatte. Dies wurde auch von Gegnern der Gastmannschaften bestätigt. Der Arbeitsdienst im August musste mangels Beteiligung abgesagt werden. Am 09.10 wurde von 4 Helfern auf der Terrasse eine neue Beleuchtung installiert. Zum Arbeitsdienst am 06.11 erschienen 17 Helfer, welche die Plätze abräumten und den Grünschnitt entfernten.

Am 20.11 konnte zusammen mit dem TSuGV das Skaterheim abgerissen werden. An dieser Stelle soll dann der künftige Platz 6 entstehen.

Für 2022 sind folgende Arbeitsdienste geplant:

o  26.03 Frühjahrsinstandsetzung der Plätze

o  09./23.04 Baumaßnahmen neuer Eingang

o  26.05- 28.05.2022     Mörikecup

o  23.07.2022 Bettling Open

An der Garage über Platz 6 soll der neue Haupteingang entstehen. Dieser ist nötig, da im Zuge des Umbaus des Feuerwehrmagazins, das Überschreiten der Feuerwehreinfahrt verboten ist. Der alte Eingang an Platz 2 bleibt erhalten, die Treppe zum Feuerwehrmagazin wird zurückgebaut. Der Eingang an Platz 2 ist somit nur noch von Platz 4 her begehbar.

Udo Böhm sprach der Gemeinde Großbettlingen und dem Kreisbrandmeister seinen Dank für die Unterstützung und die gefundene unkomplizierte und kostengünstige Lösung aus.

Ebenso berichtete Udo Böhm über den aktuellen Stand zum Neubau von Platz 6. Im Dezember 21 wurde die Verlängerung der Baugenehmigung mit Veränderung des Abstandes zum Gehweg beim Landratsamt eingereicht. Im Februar antwortete das LRA und verlängerte die Genehmigung nicht. Nach Absprache mit der Gemeinde und Architekt Gerhard Failenschmid wird ein neuer Bauantrag eingereicht. Dieser soll zeitnah vom Gemeinderat genehmigt werden und vom Landratsamt bevorzugt bearbeitet werden. Anschließend werden Gespräche mit der Fa. Garten Moser erfolgen.

Bericht der Hauswartin

Bettina Böhm berichtete über die schwierigen Verhältnisse mit denen der Verein zu Beginn der Saison zu kämpfen hatte. Das Vereinsheim konnte nicht wie üblich Ende April öffnen, sondern erst im Juni. Hierbei konnte man das gewohnte System wieder durchführen. Alle Wochen waren besetzt und keine musste ausfallen.

Bettina Böhm bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern  für die notwendige Flexibilität den Betrieb möglich zu machen.

An den Spielwochenenden übernahmen überwiegend die Mannschaften die Bewirtung der Gäste. Dieses System der Mannschaftsbewirtung soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Die Kommunikation erfolgt über die Mannschaftsführer.

Seit letztem Jahr wurden neue Getränke eingeführt, u.a Helle 1521 Bier, sowie diverse Spritzersorten. Diese kamen sehr gut bei den Mitgliedern an.

Für das Jahr 2022 richtete Bettina noch einen Appell an die Mitglieder, bei den anstehenden zahlreichen Events mitzuhelfen und den Verein tatkräftig zu unterstützen.

Nach den ausführlichen Berichten der Ressorts wurde zum offiziellen Teil der Versammlung übergegangen.

Vorstand einstimmig entlastet

Bürgermeister lobt Auftritt in sozialen Medien

Bürgermeister Christopher Ott nahm die Entlastungen vor. Zuerst bedankte er sich für das Engagement des Tennisvereins für die Gemeinde, ebenso hob er lobend die neue Homepage und die Social Media Abteilung hervor.

Er hofft, dass der Verein den Mörikecup durchführen kann und sich weiterhin wirtschaftlich und mitgliedertechnisch positiv entwickelt. Deshalb schlug er den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig.

Sarah Stoll zur neuen Jugenwartin gewählt

o  Hauswartin+Gremiumsmitglied               Bettina Böhm

o  Technischer Leiter                                         Udo Böhm

o  Schriftführer                                                    Marius Weishap

o  Jugendleiterin                                                 Sarah Stoll

o  Stellvertretende Jugendleiterin               Silke Adam

o  Veranstaltungskoordinatorin                    Marina Schroll

o  Kassenprüfer                                                  Martin Schneider und Eduard Baier

Die Wahlen verliefen mehrheitlich. Alle Personen nahmen die Wahl an. Die Amtszeit ist jeweils auf 2 Jahre festgelegt.

Mit Broteinkauf den TVG unterstützen

Termine 2022

• 19.04 .                 geplante Platzeröffnung
  • 18-24.04.                            Tenniscamp Gardasee
  • 30.04.                  Deutschland spielt Tennis
  • 26-28.05.                             Mörikecup in Großbettlingen
  • 16-19.06.                             Doppelvereinsmeisterschaften
  • Juni-August       Jugendvereinsmeisterschaften Vorrunde
  • 23.07.                  Bettling Open
  • Sommerferien                Jugend Tenniscamp
  • Aug/Sept                          Einzelvereinsmeisterschaften
  • September        Finale Jugendvereinsmeisterschaften
  • 15.10.                   Netzrollerparty

Detlef Bauer berichtete außerdem, dass in den nächsten Wochen auf der Homepage über einen neuen Teamdress abgestimmt werden kann. Muster und Vorlagen wurden vom Trainerteam Schlagenhauf zur Verfügung gestellt. Eine Anprobe wird in Kürze stattfinden.

Ebenso kann man mit seinem Einkauf beim Bäcker Mayer den TVG unterstützen. Bis 31.08 spendet die Filiale 5% der Gesamtsumme an den  Verein.

Ehrungen für 25 Jahre beim TVG

Rolf Pfeiffer, Deta Merk und Xenia Walter wurden von Detlef Bauer für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Da eine persönliche Ehrung aufgrund des Formats der Versammlung nicht möglich war, wurde in einer schön zusammengestellten Bilderpräsentation die vergangenen 25 Jahre der einzelnen Jubilare nochmals Revue passiert.

Die Präsente werden im Nachgang persönlich überbracht.

Wer checkt da das BL Spiel am Freitag ?

Platzumlage noch zeitgemäß ?

Am Ende der Versammlung gab es noch zwei Wortmeldungen aus einer Onlinecommunity gebildet rund um die Herrenmannschaft.

Hierbei wurde angeregt, dass sich der Vorstand mit dem Thema Platzumlage befassen solle. Zurzeit bezahlen lediglich männliche Mitglieder die Platzumlage. Der Vorstand solle darüber nachdenken, ob es heutzutage nicht angemessen wäre, dass Frauen und Männer denselben Beitrag bezahlen. Michael Mai erklärte die Hintergründe dieser aktuellen Regelung.

In der zweiten Wortmeldung wurde die Frage gestellt, ob es möglich wäre bei Partnervereinen anzufragen, ob Kapazitäten zum Spielen verfügbar seien, da in den Abendstunden die Plätze oft stark frequentiert sind.

Der Vorstand hat diese beiden Themen aufgenommen und wird sich in den nächsten Sitzungen mit diesen Anregungen befassen.

Nach etwas mehr als zwei Stunden wurde die Generalversammlung erfolgreich geschlossen.