* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Hobby Damen 2023

Hobby Damen

TC Raidwangen - TVG 1:5


Die Hobby-Damen haben sich besonders darüber gefreut, dass sie zum Start der Verbandsspielrunde am 13.5.2023 nach Raidwangen reisen durften. So ein Nach­barschaftsduell gab's schon lange nicht mehr und vereinfachte so auch die Anrei­se für unseren Fanclub.

In der Einzelphase war wohl Jenny am meisten daran interessiert, das Kuchen­büfett zu eröffnen, denn sie gewann noch lange vor allen anderen. Tanja spielte ih­ren Trumpf „Kondition und sichere Schlä­ge" voll aus und holte Sieg Nr. 2, dicht gefolgt von Csilla, die sich immer mehr zum Sieggaranten mausert. So weit, so unspektakulär. Der wahre Thriller ereig­nete sich nämlich auf Platz 3. Die Sätze waren ausgeglichen und das Endergeb­nis stand bei 7:5 für die Gastgeber. Der Platz wurde ordnungsgemäß abgezogen und das Ergebnis zum Eintragen vorge­bracht. Wo liegt der Fehler? Du hast 10 Sekunden, um zu antworten ... Tennisaf-fine Leser haben es hoffentlich innerhalb der Zeit gemerkt. Alle anderen werden nun aufgeklärt: Das Spiel hätte durch ei­nen Match-Tiebreak, der bis 10 gespielt wird, entschieden werden müssen. Ord­nung muss sein: Also schnappten sich die Damen nochmals ihre Schläger, um das Spiel regelkonform zu Ende zu spie­len. Hier übernahm nun die Bettlingerin wieder das Zepter und holte sich den Sieg: 7:10.

Da hat sich also mal wieder bestätigt, dass man einfach nie aufgeben soll und am besten auch die Regularien verin­nerlicht. Der Zwischenstand von 0:4 ließ uns dann entspannt in die nahe Zukunft sehen. Wiedereinsteigerin Sarah ließ ihre Tennissachen einfliegen, um im Doppel ihre alten Stärken zu präsentieren. Mit Csilla gewann sie dann im Match-Tie-break 8:10 das Zweier-Doppel. Im Einser-Doppel verhinderten Tanja und Jenny gerade noch so, eine fette Brille zu kas­sieren. Hätte Heike uns mal früher ordent­lich angefeuert - wer weiß, was da noch gegangen wäre ... Ein deutlich besserer Gegner darf aber natürlich verdienterma­ßen hoch gewinnen.

Doch zusammengezählt wird am Ende des Tages, und da stand es nun mal 1:5 für die Hobby-Damen des TVG. Ende gut, alles gut.

Insgesamt konnte das Hobby-Team, so­wohl die Hobby-Herren als auch Mixed, ein erfolgreiches Wochenende feiern. Alle Spiele wurden gewonnen! Ob das wohl an dem neuen Team-Dress lag? 


TVG - TC Leinfelden-Echterdingen 2 5:1

Hobby Damen

Die Hobby-Damen haben sich besonders darüber gefreut, dass sie zum Start der Verbandsspielrunde am 13.5.2023 nach Raidwangen reisen durften. So ein Nach­barschaftsduell gab's schon lange nicht mehr und vereinfachte so auch die Anrei­se für unseren Fanclub.

In der Einzelphase war wohl Jenny am meisten daran interessiert, das Kuchen­büfett zu eröffnen, denn sie gewann noch lange vor allen anderen. Tanja spielte ih­ren Trumpf „Kondition und sichere Schlä­ge" voll aus und holte Sieg Nr. 2, dicht gefolgt von Csilla, die sich immer mehr zum Sieggaranten mausert. So weit, so unspektakulär. Der wahre Thriller ereig­nete sich nämlich auf Platz 3. Die Sätze waren ausgeglichen und das Endergeb­nis stand bei 7:5 für die Gastgeber. Der Platz wurde ordnungsgemäß abgezogen und das Ergebnis zum Eintragen vorge­bracht. Wo liegt der Fehler? Du hast 10 Sekunden, um zu antworten ... Tennisaf-fine Leser haben es hoffentlich innerhalb der Zeit gemerkt. Alle anderen werden nun aufgeklärt: Das Spiel hätte durch ei­nen Match-Tiebreak, der bis 10 gespielt wird, entschieden werden müssen. Ord­nung muss sein: Also schnappten sich die Damen nochmals ihre Schläger, um das Spiel regelkonform zu Ende zu spie­len. Hier übernahm nun die Bettlingerin wieder das Zepter und holte sich den Sieg: 7:10.

Da hat sich also mal wieder bestätigt, dass man einfach nie aufgeben soll und am besten auch die Regularien verin­nerlicht. Der Zwischenstand von 0:4 ließ uns dann entspannt in die nahe Zukunft sehen. Wiedereinsteigerin Sarah ließ ihre Tennissachen einfliegen, um im Doppel ihre alten Stärken zu präsentieren. Mit Csilla gewann sie dann im Match-Tie-break 8:10 das Zweier-Doppel. Im Einser-Doppel verhinderten Tanja und Jenny gerade noch so, eine fette Brille zu kas­sieren. Hätte Heike uns mal früher ordent­lich angefeuert - wer weiß, was da noch gegangen wäre ... Ein deutlich besserer Gegner darf aber natürlich verdienterma­ßen hoch gewinnen.

Doch zusammengezählt wird am Ende des Tages, und da stand es nun mal 1:5 für die Hobby-Damen des TVG. Ende gut, alles gut.

Insgesamt konnte das Hobby-Team, so­wohl die Hobby-Herren als auch Mixed, ein erfolgreiches Wochenende feiern. Alle Spiele wurden gewonnen! Ob das wohl an dem neuen Team-Dress lag? 


TSV Sielmingen - TVG 5:1


Bei endlich „echtem" Tennis-Wetter empfingen wir die Hobby-Damen aus Leinfelden-Echterdingen, ein sehr junges Team, das den Älteren unter uns erstmal Bauchschmerzen bescherte: Die Mädels sahen konditionell gut aufgestellt aus. Aber dann zeigte sich in den Einzeln sehr schnell, dass Spielerfahrung eine große Rolle spielt. Verenas Gegnerin hatte zwar sichere Aufschläge und machte auch sonst wenig Fehler, aber Verena gewann zügig den ersten Satz und auch der zwei­te, der etwas mehr Anstrengung kostete, ging letztlich an Großbettlingen (6:1/6:4). Sarah, die für die verletzte Marcela ein­sprang und nach einjähriger Pause ihr erstes Einzel spielte, traf ebenfalls auf eine gut spielende Gegnerin. Am Ende machte sie die entscheidenden Punkte und gewann mit 6:2 und 6:1. Heike ge­wann gegen eine sehr aufgeregte Spiele­rin schnell und deutlich den ersten Satz (6:1). Im zweiten Satz war sie sich ihrer Sache dann zu sicher und machte einige leichtsinnige Fehler. Trotzdem ging auch dieser Satz mit 6:2 an sie. Jetzt konnten sich alle erstmal bei Kaffee und Kuchen zurücklehnen und zuschauen, was für einen Tennis-Marathon sich Heidrun und ihre Gegnerin im vierten Einzel lieferten: ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Heidrun den ersten Satz im Tie-Break für sich entscheiden konnte. Im zweiten Satz ging es ähnlich weiter, aber dieser ging an L.E. Nach fast zweieinhalb (!) Stunden war es im Match-Tiebreak dann Helen aus L.E., die mit 12:10 „den Sack zu" machte. Beide schworen, dass das Spiel viel Spaß gemacht hat, auch wenn sie völlig erledigt waren. Für Hei­drun ging dann Silke bei den Doppeln an den Start, was für Heidrun allerdings „Küchendienst" bedeutete, da es leider an diesem Tag für uns Hobby-Damen kei­ne Bewirtung gab. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an Margit, die sich mit Sarah und Silke darum kümmerte, dass wir und unsere Gegnerinnen nicht hung­rig nach Hause gehen mussten! Die Dop­pel verliefen sehr entspannt (Verena und Heike 6:3/6:1, Sarah und Silke 6:1/6:3) und wir gewannen insgesamt mit 5:1 gegen die mutigen Mädels aus L.E., die trotz der Niederlage gut gelaunt mit uns auf ihr erstes Spiel anstießen.



TVG - TC N'tailfingen 5:1


Die Spielverlegung auf einen Sonntag bescherte uns neben der musikalischen Untermalung vom Feuerwehrfest auch deutlich mehr Zuschauer, als wir Hobby-Damen es gewöhnt sind. Das steigerte Nervosität und Ehrgeiz. Entsprechend schwungvoll ging es in die Einzel, wo die Bettlingerinnen auf drei Plätzen den ersten Satz jeweils für sich entscheiden konnten. Aber die Temperaturen stiegen und die Gegnerinnen holten auf. Letztlich mussten Verena W., Marcela und Csilla in den Match-Tiebreak. Während Verena W. und Marcela ihr Spiel gewinnen konn­ten, flatterten Csilla etwas die Nerven und der Punkt ging leider an Neckartailfingen. Den - inoffiziellen - Wettbewerb um das längste Match hatte sie aber wieder ge­wonnen! Nur Verena E., die ihr Debüt als Einzelspielerin gab, konnte ihr Spiel in zwei Sätzen deutlich für sich entscheiden. Jetzt stand es 3:1 für Großbettlingen und es hieß, die beiden Doppel „siegessicher" aufzustellen. Dazu gab es erstmal eine Mannschaftsbesprechung - um dann al­les wieder über den Haufen zu werfen: Bei den Neckartailfingerinnen mussten verlet­zungsbedingt zwei Spielerinnen aufhören, so dass nur ein Doppel gespielt werden konnte. Kurzerhand wurde entschieden, dass die Kombination Heike und Silke zum Zug kommen sollte, da beide an die­sem Tag noch nicht gespielt hatten. Sie konnten das Doppel in zwei Sätzen klar für sich entscheiden, so dass es am Ende 5:1 für Großbettlingen stand.

Die Damen 50 versorgten die Hobby-Spielerinnen mit einem leckeren Essen (Rezepte wurden an Interessierte weiter­gegeben) und anschließend hatten wir noch Gelegenheit, unsere Hobby-Herren anzufeuern (was leider nicht den erhoff­ten Erfolg hatte).


Es spielten: Verena W., Marcela, Csilla, Verena E., Heike, Silke

TVG - Denkendorf 2 6:0

Am Samstag, 5.8.2023, liefen unsere Hobby-Damen zum letzten Spiel dieser Saison auf. Die Spielerplätze waren heiß begehrt, so dass wir nach den Einzel-Partien komplett mit neuem Team spielen konnten.

Die 2. Hobby-Damen-Mannschaft des TSV Denkendorf wurde in den Einzeln von Verena W., Tanja, Jenny und Csilla in allen Matches kurz und schmerzlos besiegt. Bereits nach knapp 1,5 Stun­den starteten wir in die 2. Runde. Im 1er-Doppel wurden Sarah und Margit ab und zu ziemlich gefordert, verloren aber ihren Blick auf den Sieg nie und gewannen 6:2, 6:2. Das Doppel mit Verena E. und Silke verhaspelte sich erst im 2. Satz ein we­nig, erkämpfte sich dann aber auch hier ein 6:1-6:4-Sieg. Mit einem glatten 6:0 schmeckte der Sekt danach ziemlich gut und wir waren warmgespielt für das Mixed am Tag danach.



Die Ergebnisse der TVG-Hobby-Damen am Ende der Saison können sich durch­aus sehen lassen: 22 gewonnene Parti­en und 8 verlorene Partien zeigen doch, mit welch großer Freude und Eifer wir ein ziemlich tolles Team bilden. Da geht auch im nächsten Jahr noch einiges!


Herzlichsten Dank an alle, die irgendwie immer da sind, wenn Not am Mann ist, und an die, die sich das erste Mal ge­traut haben, dabei zu sein. Und natürlich an unsere Fan-Gemeinde, denn auch die Hobbys möchten manchmal gerne vor Publikum spielen.

Share by: