* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

VM Einzel 2023

VM EINZEL 2023

Die Vereinsmeister zeigen stolz die Pokale

Die Hobbydamen spielten die Meisterschaft in einer Fünfergruppe aus. Bei ihren ersten Meisterschaften beim TVG wurde Verena Warin – die in der Jugend in Frickenhausen spielte - ihrer Favoritenrolle mit 4 Siegen gerecht und gewann gleich den Titel. Zweite wurde Sarah Stoll, welche in einem Dreisatzmatch Csilla Fenchel im Matchtiebreak mit 10:4 bezwang. Ihre Vorjahresplazierung - den dritten Platz - konnte Csilla Fenchel mit Siegen über Novize Susanne Schanz und Verena Eppinger bestätigen. 

Damen

9 Damen ermittelten in zwei Gruppen die Halbfinalisten. In Gruppe 1 zeigte Bettina Böhm mit einem 6:3 / 6:3 Sieg gegen die Vereinsmeisterin des Vorjahres Laura Ofner, dass sie nicht kampflos die Nr. 1 hergibt. Mit jeweils drei weiteren Siegen buchten Tina und Laura das Halbfinalticket. Die erst 15 jährige Therese Pfann verbuchte mit Siegen gegen etablierte Damen 50 Spielerinnen Achtungserfolge.

Mit starker Kondition und geduldigem Defensivspiel setzte sich Steffi Schmidt in der anderen Gruppe sowohl gegen Jenny Failenschmid, UIlrike Werner und Xenia Walter durch. 


Das Halbfinale zwischen Laura und Steffi wurde dann ein Marathonmatch, welche Laura im Matchtiebreak dann denkbar knapp mit 10:8 für sich entschied. Schade dass die zahlreichen Zuschauern - durch die Wahl des Platzes 4 - schlechte Sicht auf das Spiel hatten.

Im zweiten Halbfinale gegen Xenia merkte man den 10 stündigen Urlaubsrückflug Bettina nicht an. Im Finale brauchte Laura den ersten Satz um sich an Tina´s Slice zu gewöhnen. Im zweiten Satz führte Laura schon 5:4. Dich Tina blieb hochkonzentriert, schaffte die Wende und konnte sich den Titel mit 7:5 ein weiteres Mal holen. Im Spiel um Platz 3 war geprägt durch unendlich lange Rallyes. Wieder zwang Steffi ihre Gegnerin zu Fehlern. Die Punkte gingen immer dann an Steffi, wenn Xenia der Geduldsfaden riss und den Punkt mit Powerschlägen erzwingen wollte. So schaffte Steffi den Sprung aufs Siegertreppchen.

Herren

17 Herren ermittelten die Viertelfinalisten in vier Gruppen Turnier. 17 testete Hobbyspieler in Gruppe A gab Luca Kleiß gab beim Gruppensieg lediglich 4 Spiele ab. Andi Trissler setzte sich überraschend klar gegen Kevin Kölbl durch und wurde Zweiter.

In Gruppe B lieferten sich Marcel Müllerschön und Thomas Müller gleich zum Auftakt wieder ein Marathonmatch, welches Thomas Müller im Matchtiebreak mit zwei Doppelfehlern zum Schluß verlor. Tobias Heinz gelang gegen Jacob Smith nach 3:6 und 2:5 Zwischenstand das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen. Ansonsten wurde in diese Gruppe wenig gespielt, da die Spieler sich nicht auf Termine einigen konnten. Entsprechend der Vorgabe strich Turnierleiter Detlef Bauer alle Spiele und Marcel gewann die Gruppe vor Tobias Heinz.

In Gruppe C bezwang der Youngster Daniel Heinz den mehrmaligen Vereinsmeister Mike Kölbl im Gruppenfinale mit 6:2/6:2. 

Der einzige Hobbyspieler im Feld Jean-Patrick Warin verdiente sich bei den Aktiven trotz dreier Zwei-Satz-Niederlagen viel Respekt. Im Gruppenfinale der Gruppe D stand Jannik Lia gegen Thomas Schulte-Wieking am Rande einer Niederlage, konnte aber im Matchtiebreak mit 12:10 gerade noch den Kopf aus der Schlinge ziehen. Im Viertelfinale drohte Vorjahressieger Jannik Lia gegen Andi Trissler eine Zweisatzniederlage. Ein Gewitterschauer brachte dann den Wendepunkt. Mikel Köbl konnte im Viertelfinale zwar den dreimaligen Champion Marcel Müllerschön bezwingen, war dann aber im Halbfinale gegen das Powertennis von Luca Kleiß machtlos (0:6/0:6). Daniel Heinz qualifizierte sich mit einem Sieg über Bruder Tobias für das Halbfinale gegen Jannik, dem dramatischten Speil des Turniers. Daniel gewann den ersten Satz mit 6:3, doch Jannik bewies wie in der Verbandrunde Kämpferqualitäten und agierte mehr aus der Defensive. Daniel lief in die Falle und verlor den zweiten Satz und den darauffolgenden Matchtiebreak mit 10:8. Platz drei ging kampflos an Daniel Heinz, da Mike Kölbl nicht antrat. Auch das Finale war hochklassig. Zwar konnte Jannik die Aufschläge von Luca entschärfen, aber Luca blieb kompromisslos beim Powertennis und streute ein paar Tempowechsel ein. Das führte zum 6:4/6:4 Sieg. Turnierleiter Detlef Bauer dufte Luca zum fünften Mal den Wanderpokal überreichen.

Herren 40

Bei den Herren 40 kämpften 7 Spieler um die Meisterschaft. Schade dass von den TOP 6 der Herren 40 nur Daniel Failenschmid am Turnier teilnahm. Von der Herren 65 Spieler zeigte Rolf Pfeiffer die beste Leistung. Knapp unterlag er um Gruppenfinale Jürgen Geray mit 4:6/6:4/8:10. Nach verlorenem ersten Satz im Halbfinale gegen Daniel Failenschmid wechselte er das Griffband um kam besser in Spiel. Doch Daniel konnte gegen den besten Aufschläger im Feld den Ball im Spiel halten und sah sich im Finale wie im Vorjahr mit Jürgen Geray konfrontiert.

Im Finale bestimmte Jürgen im ersten Satz das Spiel, hatte aber in den entscheidenden Momenten Pech. Nach Gewinn des Satztiebreaks durch Daniel, münzte die „Lunge“ Daniel seine Ausdauer in einen deutlich 6:2 Sieg und den fünften Titel um. Von den zwei angetretenen Herren 55 Spieler kam Walle Kölbl am weitesten. Nachdem Rolf Pfeiffer im Spiel um Platz drei den ersten Satz mit 6:1 gewann, kam Walle auf. Doch Rolf konnte seinen Service immer durchbringen und ein Break reichte um auch den zweiten Satz mit 6:4 für sich zu entscheiden.



Hobbyherren

Zwölf Hobbyspieler beabsichtigten den zweifachen Champion Benni Adam vom Thron zu stossen. In der Vorrunde wurde hart gefightet. In Gruppe G wurde dreimal ein Matchtiebreak erforderlich. Niko Maier spielte zweimal einen Matchtiebreak. Nicht so bewandert mit den Tennisregeln endeten diese schon bei sieben Punkten.  Gegen Hubert Wagner verließ er den Platz als Verlierer, gegen Frank Biedebach Sieger. Den längsten Matchtiebreak durfte Frank Biedebach dann gegen den Vorjahres-Vize Hobbyvereinsmeister Ilkin Bananyarli spielen. Dieser ging mit 15:13 an Ilkin, der damit als Gruppensieger in das Halbfinale einzog. Auch in Gruppe F wurde zweimal ein Matchtiebreak ausgespielt. In dieser Gruppe überraschte Linkshänder Ilhan Arslan mit Zwei-Satz-Siegen gegen Martin Kurth und Marco Koch. Im Gruppenfinale zwischen Ilhan und Robert Schmidt entschied Robert mit 10:6 im Matchtiebreak für sich.

In Gruppe E startete Markus Fenchel spät ins Turnier. Er musste warten bis sein Tennisarm schmerzfrei war. Mit Siegen Rolf Eppinger, Mark Schmidt und Andreas Rausch rollte er quasi das Feld von hinten auf. Auch Vorjahresssieger Benni Adam konnte in der ersten Augusthälfte die gleichen Gegner in jeweils zwei Sätzen besiegen. Im Gruppenfinale setzte sich der nunmehr als "routiniert" geltende Benni mit 6:2 und 6:2 durch. Markus kam dennoch als Zweite einer Fünfergruppe in das Halbfinale.


Im Halbfinale erkämpfte Markus gegen Robert Schmid eine Satztiebrak. Robert liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zogen mit einem Zwei Satz Sieg in das Finale ein. Im zweite Halbfinale erwischte Ilkin Bananyarli mit 5:0 ein Traumstart. Aber Benni stemmt sich vehement gegen  den Kantersieg. Er verkürzte auf 4:5, bevor Ilkin den Sack zumachte. Der zweite Satz ging dann mit 7:6 an Benni. Bei 30 Grad Außentemperatur gingen beide Kontrahenten bis ans Limit. Nach fast 3 Stunden Spielzeit verwandelt Ilkin den Matchball zum 10:7. Beiden Spieler merkte man am Finaltag an, dass die letzten 5% zur Topleistung fehlten. Zwar konnte sich Benni gegen Markus mit 6:3 und 7:6  gerade noch den dritten Platz sichern, aber Ilkin konnte im Finale nicht so ein druckvolles Tennis wie am Vortag aufziehen. Robert Schmidt, der erst im Vorjahr mit dem Tennis siegte im Finale mit 6:3 /6:3 und gewann den ersten Titel auf Vereinsebene.


Wir bedanken uns bei den Sponsoren Restaurant Berg, Café Bauer, Getränke Weber, Karosserie Walter und Auto Heidt für die Sachspenden.


Anmeldung + Auslosung + Spielplanung

17 Herren, 13 Hobbyherren, 5 Hobbydamen, 7 Herren 40 und 8 Damen haben sich zu den Einzel VM angemeldet. Die Senioren haben die Auslosung vorgenommen. Die Spieler machen die Termine in der Gruppenphase untereinander aus und buchen dann in GotCourts. Um 120 Minuten zu buchen wird als dritter Teilnehmer EINZEL VM eingetragen. Das Ergebnis tragen die Spieler in der Ergebnisliste am Whiteboard ein.

   

Die Vorrunde wird in Gruppen von jeweils mindestens vier Teilnehmer ausgespielt. Die Gruppenersten qualifizieren sich für die die K.O. Phase.

Das Halbfinale wird am 16. September 

das Finale am 17. September ausgetragen.

   

Anmeldung EINZEL VM

EINZEL VM 2023

Ausschreibung

  • Wettbewerbe: Herren, Herren 40, Damen, Hobby Damen, Hobby Herren
  • Die Vorrunde wird in 4er Gruppen gespielt. Die Endrunde im K.O. System

Terminplan:

  • Vorrunde: von 26. Juli bis 17. September
  • Viertelfinale:                  Sa/So  9./10. September
  • Halbfinale:                     Sa 16. September
  • Finale:                            So 17. September
  • In der Vorrunde vereinbaren die Teilnehmer/innen die Spiele untereinander.
  • Ab Viertelfinale gibt die Turnierleitung die Termine vor.
  • Ab Viertelfinale können die beiden Spielpartner einen Termin absprechen, müssen aber den Turnierleiter informieren.
  • Die Spieler tragen den geplanten Spieltermin in GotCourts ein, hinterher auch das Ergebnis. Erscheint ein(e) Spieler(in) nicht pünktlich fünfzehn Minuten vor Spielbeginn, so wird für sie/ihn als verloren erklärt.
  • Teilnahmeberechtigt sind nur Mitglieder des TV Großbettlingen mit unbefristeter Mitgliedschaft. Jugendliche sind ab Jahrgang 2009 meldeberechtigt.
  • Ein(e) Spieler(in) kann in maximal 2 Kategorien melden.


  • Es wird nach den Tennisregeln der ITF und der TO des DTB gespielt. In allen Spielen entscheidet der Gewinn von zwei Sätzen. Die Tie-Break-Regelung (ITF-Regel 6b) kommt zur Anwendung. Bei allen Wettbewerben wird ein erforderlicher 3. Satz im Match-Tie-Break bis 10 Punkte entschieden.
  • Die Turnierleitung behält sich vor, diese Bestimmungen, falls erforderlich, zu ändern, Wettbewerbe wegen ungenügender Beteiligung ausfallen zu lassen, sowie Nennungen zurückzuweisen. Die Mindestteilnehmerzahl je Wettbewerb sind vier SpielerInnen.
  • Die Turnierteilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die SpielerInnen sind persönlich für ihren Gesundheitszustand verantwortlich und erklären mit Spielantritt, dass sie in der Lage sind, ohne gesundheitliche Risiken am Turnier teilzunehmen..
  • Preise: Sachpreise
  • Bitte die Nennungen in die Liste am Whiteboard einzutragen und persönlich zu unterschreiben.
  • Meldeschluss Samstag 22. Juli 18 Uhr 00
  • Auslosung Montag, 24. Juli 18:00 Uhr Vereinsheim
  • Turnierleitung: Detlef Bauer
  • Telefon:          0170 1032346


Share by: