* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Mutscheln

12.1.2024

Mutscheln 2024

Zum traditionellen trafen sich 13 Vereinsmitglieder. Nummer 14 war Matthias, der dies Jahr schnuppern wird. In der Begrüßung ging Spielleiter Detlef kurz auf die Geschichte des Mutschelns ein. Die Reutlinger schreiben die Erfindung dem Bäcker Albrecht Mutschler im 14. Jahrhundert zu. Im Großbettlinger Tennisverein wird seit der Gründung 1977 gemutschelt. Viele Freunde des TVG haben sich bei ihrer ersten Teilnahme in die Siegerliste eingetragen. Beinahe wäre dieses Kunststück auch Matthias gelungen. Er siegte am Herren Tisch. Im Finale war aber gegen Silke Adam, die am Damentisch überlegen gewann kein Kraut gewachsen. Silke blieb auch im Spiel Mauseloch das Glück beim Würfeln hold und durfte die Königsmutschel im Empfang nehmen.        

Mutscheln Tennisverein Großbettlingen

2023

14 Mitglieder trafen sich zum traditionellen Mutscheln.

Am Tisch der aktiven Herren setzte sich Marius Weishap durch, bei den Damen gewann Sabine Kleiß, bei den Hobbytennisspieler Marcela Haberzettl. Im Entscheidungsspiel um die Königsmutschel sorgte Spielleiterin Sarah - die auch die Mutscheln eingekauft hatte - mit einer eigenwilligen Regelauslegung dafür dass Sabine die Königsmutschel gewann.       

Mutschelspiele

  • Große Hausnummer
  • Die Doppelgänger
  • Studentenpasch
  • Einsame Filzlaus
  • Der Wächter bläst vom Turme
  • Nacket’s Luisle
  • Langer Entenschiss 
  • Scheiterhaufen
  • Mauseloch

2020

Zu Beginn des neuen Jahres stand traditionell "Mutscheln" im Vereinsheim auf dem Programm. Ein gemütlicher und stimmungsvoller Abend mit Würfelspielen um die Siegermutschel. Wenig traditionell war das Essensangebot der Damen. Nicht wie sonst üblich Wurstsalat sondern Spaghetti wurde angeboten. Auch Spielleiter Jürgen Geray waren die Regeln nicht geläufig. So gab es je Tisch nur zwei anstelle acht Mutscheln. Dafür wurde kurzerhand auch das Startgeld nach unten korrigiert. Die Spiel waren spaßig wie immer. Detlef Bauer und Ulrike Fische gelang das seltene Kunststück "Nackets Luisle" in einem Rutsch durchzuspielen.

Detlef katapultierte das ins Endspiel - "Mauseloch" - wobei er sich dort dem Gast vom Schützenverein Katrin Püttner geschlagen geben musste. Manu Langner der von den Herren 2 lautstark angefeuert wurde, schied im Finale ebenso früh aus, wie Bettina Böhm vierte Tischsiegerin.  Die strahlende Siegerin Katrin durfte die große Saalmutschel mit nach Hause nehmen. Die anderen überliessen ihre Mutschel der jeweiligen Tischgruppe, die ob der schmal kontigentierten Menge in der Vorrunde nach dem Gebäck lechzten ... und Spaghetti zur späten Stund verschmähten. 

2019

Am Freitag den 11. Januar fanden sich wieder einmal zahlreiche würfelbegeisterte Mitglieder zum alljährlichen Mutscheln im Tennisheim ein. Bei bester Stimmung und ausgezeichneter Bewirtung seitens der Herren 40 konnte an vier Tischen gewürfelt werden was das Zeug hält. Nachdem die jeweiligen Tischsieger ermittelt waren, gab es am Ende den Showdown am Finaltisch um die Riesenmutschel. Jonas Baier, Sabine Kleiß, Nicki Linke und Marius Weishap konnten als sich als Sieger durchsetzen und am Finaltisch Platz nehmen.

Im Finalspiel - Mauseloch - konnte sich Marius Weishap knapp vor Nicki Linke durchsetzen und die Riesenmutschel gewinnen. Im nächsten Jahr hofft man wieder auf eine gesellige und spannende Runde wie in diesem Jahr.   

2018

Am Freitag, den 12.01.2018 fand wieder das allseitsbeliebte Mutscheln im Tennisheim statt. Wie jedes Jahr rollten die Würfel über die Tische. Mutschelkönig 2018 wurde Udo Böhm.  

2017

19 Mitglieder und Freunde des TVG trafen sich am zweiten Donnerstag im Januar zu traditionellen Mutscheln. Im Stechen der Tischsieger blieb Diana Müller das Glück hold und wurde Mutschelkönigin.

2016

Das Jubiläumsjahr begann am Donnerstag, 7. Januar gesellig mit dem tradionellen Mutscheln. Neunzehn Mitglieder würfelten an drei Tischen. Es galt bei verschiedenen Spielen Geschick und Fortune zu beweisen. Es wurde gezittert, gebangt und gelacht. Am meisten bei "Wächter bläst vom Turm", denn der ein oder andere Würfel blieb auf dem Turm liegen. Hart umkämft aber dennoch souverän setzten sich Anne Jonas und Detlef als Tischsieger durch. Alle drei "Profis", die schon mal auf dem Treppchen standen.  Ein superspannendes Entscheidungsspiel "Mauseloch" hielt die Fans in Atem. Detlef beherrschte zwar den Würfelbecher (mehrere Salti und Schrauben) am besten. Nur hohe Augenzahlen wollten nicht fallen. Jonas sah anfangs wie der Sieger aus. Aber seine Mutter Anne hatte das bessere Ende für sich und wurde Mutschelkönigin 2016. 

2015

Am Donnerstag, am 8. Januar beim Mutscheln trafen sich 20 Mitglieder und Freunde. Waltraud Henzler und Jürgen Geray versetzten in der Vorrunde die Kontrahten ein ums andere Mal ins Erstaunen. So schnell wie Jürgen hatte noch nie jemand zuvor das Luisle aus und wieder angezogen. Im Finale würfelte Waltraud nach Belieben hohe, mittlere und geringe Zahlen und gewann die Saalmutschel. Dritte wurde "Anne" Loth die sich am Seniorentisch gegen harte Konkurrenz erst im Stechen gegen Lotte durchsetzte.

2000 - 2002

Jahr König/in Zweiter Dritter
2023 Sabine Kleiß Marius Weishap Marcella Haberzettl
2020 Katrin Püttner Detlef Bauer Manuel Langner
2019 Marius Weishap Nicole Linke Jonas Baier
2018 Udo Böhm Michael Mai Steffen Haberzettl
2017 Diana Müller Detlef Bauer Kevin Wodtke
2016 Anne Baier Jonas Baier Detlef Bauer
2015 Waltraud Henzler Jürgen Geray "Anne" Loth
2014 Jonas Baier Friedemann Henzler Johannes Thum
2013 Werner Müllerschön Anne Baier Ilse Kuhnle
2012 Karl Heinz Dollinger Frank Schwörer Detlef Bauer
2008 Oliver (Just Music) Doro Buchmann Wolfgang Huber
2007 Lisbeth Schröder Katrin Zeller Werner Müllerschön
2005 Werner Müllerschön Detlef Bauer Uli Almendinger
2004 Gisela Schmid Monika Bauer Ingrid Trissler
2003 Michael Simon Herta Veit Bernhard Veit
2002 Wolfgang Joder Henriette Merk Ingrid Trissler
2001 Ingrid Trissler Ilse Kuhnle Martin Dolde
2000 Detlef Bauer Alexa Munk Margret Veit
1999 Carlos Munk
1998 Margret Veit
Share by: