* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Mörike 2023

Vorrunde

Die Mission Titelverteidigung beim Mörike CUP in Bempflingen drohte schon im ersten Match am Donnerstag vormittag zu scheitern. Hatte man die Niederlage der Damen gegen die bekannt starken Bempflinger erwartet, so überraschte doch die Dreisatzniederlage der Herren 40. Im Matchtiebreak (1:9) lief bei Michael Mai und André Pitz gar nichts mehr zusammen. Aber der gewonnene zweite Satz reichte dann in der Endabrechnung doch für den Gesamtsieg, da die Herren mit Thomas und Daniel und das Mixed mit Jean-Patrick und Verena Warin klar in zwei Sätzen gewannen. Am Donnerstag nachmittag gegen Neckartailfingen sorgten die Herren (Marcel und Andi), Herren 40 (Thomas Müller und André Pitz) und die Damen (Carola und Laura) für einen beruhigende 3:0 Führung. Das Mixed Benni Adam & Tanja Heinz konnten nach 3:6 und 3:4 das Spiel unterstützt von einer prächtigen Fankulisse noch drehen.

Der Gruppensieg wurde am Freitag nachmittag gegen Raidwangen klar gemacht. Das Herrendoppel (Daniel und Tobias Heinz)  und das MIXED Doppel (Jean-Patrick und Verena) gestatteten den Raidwängern nur ein Spiel zu gewinnen. Das Herren 40 Doppel Thomas Müller und Christian Zeller taten sich beim 7:6/6:3 schwer gegen Münzenmaier/Bauknecht. Carola und Laura konnten das Tempo gegen Judith Gneiting und Franzi Kneissler voll mitgehen. Das Ergebnis 2:6/2:6 spiegelt die Leistung unserer Amazonen nur unzutreffend wieder.


Habfinale

In der anderen Gruppe kegelte Frickenhausen dank eines mehr gewonnen Satzes im Herrendoppel überraschend den TC Grafenberg raus. So war der TSV Frickenhausen unser Halbfinalgegner. Erwartungsgemäß taten sich die Herren 40 mit Michael Mai und Christian Zeller schwer gegen die Frickenhäusener, gewannen aber einen Satz. Umgekehrt verlief es im Hobbymixed. Benni Adam und Tanja konnten das Drama Matchtiebreak für sich entscheiden. Die Damen mit Xenia und Jana, und die Herren mit Marcel und Daniel sicherten am Samstag vormittag mit zwei klaren Zwei-Satz- Siegen den Finaleinzug. 


Finale

Nach einem überraschenden Sieg gegen den TA TSV Riederich stand der TC Bempflingen in der 18. Auflage des Mörike CUPs zum ersten Mal im Endspiel. Nach deutlicher Niederlage der Damen(1,1) und ebenso deutlichen Sieg der Herren (0,0) konnten Mai/Pitz erfolgreich Revanche für die Auftaktniederlage am Donnerstag nehmen. Für ging man mit 3:0 im Matchtiebreak in Front und brachte diesen mit 10:4 über die Ziellinie. Kein Krimiautor hätte ein besseres Drehbuch schreiben können. Im Herzschlagfinale konnten Jean-Patrick und Verena Warin nach 7:6 im ersten Satz musste auch der zweite Satz gewonnen werden, sonst hätte Bempflingen den Siegerpokal in die Höhe stemmen können. Die Warin´s behielten bei Ihrer ersten Mörike Teilnahme die Nerven und machten mit 6:1 den Sack zu. Sie durften dann auch den Wanderpokal aus Händen der Turnierleitung Ilga Bommelströte und Jens Lauxmann in Empfang nehmen. In 2024 wird der Drittplazierte der TSV Riederich Veranstalter des Mörike CUP´s sein. Für den TVG spielten: Carola Buchmann, Jana Haberzettl, Laura Ofner, Xenia Walter, Benni Adam, Tanja Heinz, Jean-Patrick und Verena Warin, Marcel Müllerschön, Tobias und Daniel Heinz, Tomas Schulte-Wieking, Andi Trissler, Michael Mai, Thomas Müller, André Pitz und Christian Zeller. 



Share by: