* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Hobby Herren 2023

Hobby Herren

TC Oberensingen - TVG 0:6


Der Bann ist gebrochen! Oberensingen ist kein Angstgegner mehr! Mit 6:0 gewan­nen die Hobby-Herren am Samstag ihre erste Begegnung der Saison in Oberen-singen klar und hochverdient.

Drei der vier Einzel gewannen unsere Herren richtig deutlich: Jean-Patrick und sein Oberensinger Gegner zeigten eine wirklich gute Begegnung mit schnellen, kraftvollen Ballwechseln. Aber JP domi­nierte letztlich deutlich. Den ersten Satz gewann er glatt mit 6:0. Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach und Fehler schlichen sich ein. Doch JP kehrte recht­zeitig zu alter Stärke zurück und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4. Auch Benny gewann letztlich deutlich: Nach ei­nem ausgeglichenen Start konnte er sich in der Mitte des ersten Satzes absetzen und 6:3 gewinnen. In zweiten Satz dann dasselbe Spiel, mit einem souveränen 6:2 ging dieser an Benny. Ilkin machte es spannender: Im ersten Satz lieferten sich sein Gegner und er ein ausgeglichenes und durch lange Ballwechsel und Laufbe­reitschaft geprägtes Match. Ilkin lag be­reits mit 1:4 zurück, drehte das Spiel und gewann den Satz-Tiebreak. Danach war der Widerstand gebrochen und Ilkin ge­wann den zweiten Satz deutlich mit 6:1. Auch im Duell der Neulinge (Frank spielt ebenso wie sein Gegner erst seit dieser Saison im Verein Tennis) waren wir über­legen. Frank agierte ruhiger und zwang seinen jungen, flinken Gegner immer wie­der zu Fehlern. Auch diese beiden Sätze gingen deutlich an uns (6:1 und 6:1). Die Entscheidung war also bereits nach den Einzeln gefallen.

Im ersten Doppel harmonierten JP und Frank gut und behielten auch gegen die beiden stärksten Oberensinger die Ober­hand (6:2 und 6:4). Im zweiten Doppel lie­ßen sich Werner und Martin zunächst von der Spielweise der Oberensinger anste­cken und machten viele Leichtsinnsfeh-ler. Rechtzeitig im Satz-Tiebreak kehrten der Wille und die Konzentration zurück. Nach dessen Gewinn ließen Werner und Martin nichts mehr anbrennen und mach­ten in Satz 2 kurzen Prozess (6:0).

Trotz der deutlichen Niederlage waren die Oberensinger wie immer tolle Gastgeber.

.

TVG - TC Beuren 6:0

Das Spiel gegen Beuren fand aus Termin­gründen früher und in Beuren statt. Aber auch auf fremdem Platz konnten wir sou­verän und glatt mit 6:0 gewinnen und den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren. An Nummer 1 gelang Jean-Patrick an diesem Tag fast alles. Konnte Beuren im ersten Satz noch ein Spiel gewinnen (6:1), war die Gegenwehr im zweiten Satz ge­brochen und JP machte kurzen Prozess. (6:0). Etwas mehr Mühe hatte Benny in seinem Einzel. Sein Gegner verwickelte ihn immer wieder in lange Ballwechsel. Doch am Ende behielt Benny Nerven und Ruhe gewann beide Sätze letztlich deutich und verdient (6:4/6:2). Ilkin macnte es wieder spannend. Ihm unterliefen im ersten Satz zu viele Fehler und er verlor diesen mit 4:6. Im zweiten Satz steiger­te sich Ilkin (6:2). Den entscheidenden Match-Tiebreak entschied er dann aber mit 10:5 deutlich und verdient für sich. Robert zeigte in seinem Einzel eine tolle Leistung. Er diktierte das Spiel und zwang seinen Gegner immer wieder zu Fehlern. Hochverdient gingen beide Sätze an ihn (6:3/6:2). In Doppel 1 spielten JP und II-kin gegen ein Gespann aus Vater und Sohn. Wir waren in allen Bereichen über­legen und Beuren hatte in seinem Dop­pel nichts entgegenzusetzen (6:2/6:1). In Doppel 2 starteten Benny und Martin gut, doch dann gelang auf einmal nichts mehr und Beuren sicherte sich den ersten Satz (2:6). Mit Willensstärke spielten sich die beiden aus dem Tief und gewannen Satz zwei mit 6:0. Beuren war geschlagen und Benny und Martin ließen im Match-Tie-break nichts mehr anbrennen (10:4). Die Hobby-Herren haben in Beuren nicht nur gewonnen. sondern auch viel Erfahrung gesammelt. Weiter so!

TVG - TC Linsenhofen 2:4


Mit Linsenhofen war er eine neuformier­te Mannschaft erstmals zu Gast bei uns. Leider verletzte sich Kevin in seinem Ein­zel und beim Stand von 0:4 musste das Spiel abgebrochen werden. Ilkin zeigte im zweiten Einzel eine sehr konstante und gute Leistung und zwang seinen ebenfalls starken Gegner immer wieder zu Fehlern. Verdient gewann Ilkin beide Sätze und damit sein Match (6:2, 6:2). Im dritten Einzel erwischte Roberts Gegner einen guten Tag und retournierte quasi jeden Ball. Der erste Satz ging so an Linsen-hofen (5:7). Im zweiten Satz ging Robert zur Attacke über und setzte den Gegner am Netz unter Druck. Lohn für den Mut war der Gewinn des zweiten Satzes (6:3). Im Match-Tiebreak dann lange ein offe­nes Spiel, aber am Ende hatten die Gäste mehr Glück (7:10). Etwas Pech hatte An­dreas im vierten Einzel, aber am Ende war der Gegner läuferisch stark und erlief sich jeden Ball (2:6, 2:6). Nach den Einzeln la­gen wir also 1:3 hinten; ein Unentschie­den wäre also noch möglich gewesen.

Linsenhofen tauschte komplett durch und bot frische Spieler auf. Im ersten Doppel waren Ilkin und Andreas zu stark für die Gäste. Ein schönes Doppel endete mit ei­nem verdienten Sieg für uns (6:2, 6:3). Im zweiten Doppel spielte Robert mit Martin, der den verletzten Kevin ersetzte. Doch gegen die alten Hasen aus Linsenhofen war an dem Tag einfach nix drin. Zu vie­le einfache Fehler (vielleicht auch verur­sacht durch die Ballermann-Beschallung aus der Nachbarschaft) brachten uns auf die Verliererstraße (3:6, 1:6). Bestens be­wirtet durch die Damen 29 vereinbarten wir bereits die Revanche in Linsenhofen. Gute Besserung, Kevin!


ETV Nürtingen - TVG 4:2


Im bereits letzten Spiel der Saison muss­ten wir uns am Ende gegen einen star­ken Gegner geschlagen geben. Im ersten Einzel spielten JP und sein Gegner auf Augenhöhe. Den ersten Satz gewann JP mit 6:4, im zweiten Satz setzten sich die Gastgeber mit 7:5 durch. Der Match-Tiebreak musste also her! Denkbar knapp mit 10:8 hatte Nürtingen das bessere Ende auf seiner Seite. Im zweiten Einzel bei Benny sah es zu Beginn nach einer klaren Angelegenheit für uns aus: Den ersten Satz gewann Benny klar 6:2. Auch im zweiten Satz ging er schnell in Füh­rung, verlor dann aber den Faden und ge­wann im Satz-Tiebreak dann doch auch Durchgang zwei (7:6). Ilkin musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben (1:6 und 0:6). So klar das Ergebnis auf dem Papier, so eng waren doch manche Ballwechsel und Spiele. Es waren immer lange Ball­wechsel und Spiele mit einem besseren Ende für den Gegner, der sehr geduldig und quasi fehlerfrei spielte. Seine erste Niederlage musste Frank in seinem Einzel hinnehmen. Er konnte zwar immer wieder Akzente setzen und tolle Ballwechsel für sich entscheiden. Am Ende profitierte sein Gegner von seinem sicheren Auf­schlagspiel und gewann mit 6:3/6:2. In Doppel 1 spielte JP mit Benny. Wir lagen bereits 3:0 hinten, aber dann pushte sich unser Doppel, konnte ausgleichen und den ersten Satz im Tiebreak gewinnen. Das war die Wende und den zweiten Satz gewannen JP und Benny dann deutlich mit 6:3. Im zweiten Doppel standen Ilkin und Frank zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz. Die beiden harmonierten gut: Ilkin konnte immer wieder durch lan­ge Grundlinienbälle den großen Frank am Netz in Position bringen. Doch am Ende gewann mit den Nürtingern das Doppel, das mehr Erfahrung hatte und einge­spielter war (2:6/3:6). Damit können die Hobby-Herren in einer starken Gruppe mit zwei Siegen und zwei Niederlagen ein ausgeglichenes Punktekonto verbuchen. Alle Spieler haben sich verbessert und wir haben gezeigt, dass wir mit jedem Geg­ner mithalten können. Starke Leistung von allen Spielern!

Share by: