* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Herren 55 2023

Herren 55

TVG - TC Kirchheim 2:7


Bei sommerlichen Temperaturen ging es am vergangenen Samstag für uns Herren 55 los. Die Erwartungen waren mehr als gedämpft, weil gleich der nominell stärks­te Gegner zu Gast war. Vor allem die ers­ten drei des TC Kirchheim hatten mit LK7 und zweimal LK12 enorme Qualität, und das zeigten sie auch. Gerade Walter Kölbl (1), der gefühlt „seit Ewigkeiten" nicht mehr verloren hatte, und Karl-Heinz Neu­mann (2) zeigten gute Leistungen, hatten aber keine Gewinnchancen und verloren leider zu deutlich, hätten wie auch Frank Weimer (6) sicher einige Spiele mehr machen können. Steffen Haberzettl (5) konnte immerhin im ersten Satz am Sieg schnuppern (4:6, 1:6). Das Highlight aus unserer Sicht kam von Joachim Schreck (4). Auch er hatte einen nominell stärke­ren Gegner, aber in einer guten und ex­trem spannenden Partie gewann er am Ende verdient mit 7:6, 5:7 und im Match-Tiebreak nach 0:4-Rückstand mit 10:7. Glücklich dann der zweite Punktgewinn: Rainer Ofners Gegner (3) hatte nach kla­rer Führung Schwindelanfälle und gab vernünftigerweise auf, bevor es zu erns­ten gesundheitlichen Problemen geführt hätte. Gleichwertiger Ersatz fürs Doppel war da, auch bei uns kamen im Doppel für Rainer und Joachim mit Udo und Wolfgang zwei Neue, aber mit gleichem Erfolg. Kirchheim gewann alle Doppel und war am Ende klarer 7:2-Sieger!


TC Esslingen 2 - TVG 5:4


Bei heißen Temperaturen ging es am ver­gangenen Samstag zum TC Esslingen. Diese versuchten, mit knapper Sprudel­vergabe unseren Einsatzwillen zu bre­chen. Aber es wurde knapper als der LK-Durchschnitt der Spieler vermuten ließ. Karl-Heinz (2) und Udo (6) mussten die Überlegenheit der Gegner akzeptie­ren, aber Joachim (4) beherrschte sei­nen Gegner, der nach Verlust des ersten Satzes (3:6) aufgab, um im Doppel noch spielen zu können. Unser zweiter Punkt war ähnlich und völlig unerwartet. Walle (1) spielte aber gewohnt sicher und brach­te seinen Gegner mit vielen erlaufenen Bällen zur Verzweiflung. Nach 2:3-Rück­stand gewann er den ersten Satz mit 6:3. Eine wieder aufkommende Verletzung beim Gegner ließ diesen dann aufgeben. Leider konnten Steffen (5) und Rainer (3) ihre ordentlichen Leistungen nicht in Punkte umsetzen. 2:4 nach den Einzeln, wir mussten also alle Doppel gewinnen! An 1 gewannen Walle und Karl-Heinz nach gewonnenem ersten Satz kampflos den zweiten, aber das Dreier-Doppel mit Frank und Wolfgang war chancenlos und verlor deutlich. Versöhnlich der Abschluss eines langen Tages mit dem 7:6/7:6-Sieg von Joachim und Rainer. Bravo!


Herren 55

TC Kirchheim - TVG 9:0


Höchststrafe für Herren 55 gegen den Aufstiegsfavoriten

Am vergangenen Samstag mussten wir zum Topfavoriten TC Kirchheim. Diese Mannschaft, die zu den 55ern neu da­zugekommen ist, hat acht Spieler (von LK7 bis LK16), die eine bessere LK-Zahl haben als unser Bester! Nicht ganz nach­vollziehbar, dass ihr Antrag, in einer hö­heren Klasse zu spielen, nicht genehmigt wurde. So gab es neun mehr oder weni­ger klare Niederlagen. Hervorheben muss man die äußerst unglückliche Niederlage von Steffen, der erst im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte (6:3/3:6/9:11). Schade! Auch im-Einser-Doppel hielten Karl-Heinz und Walle vor allem im 2. Satz lange mit, bis sie am Schluss doch noch gebreakt wurden (5:7) und leider verloren. So hieß es trotz teilweise guten Spielen unserer Mannschaft am Ende klar 9:0 für den TC Kirchheim!

TVG - SPG Wernau 4:5


Großer Kampf der Herren 55 wird nicht belohnt

Am vergangenen Samstag empfingen wir die Spielgemeinschaft aus Wernau. Bei hochsommerlichen Temperaturen konn­ten wir auf fünf Plätzen beginnen. Walle (1) war wieder mal ein Vorbild an Laufbereitschaft und Geduld, er gewann glatt (6:2/6:3). Auch Karl-Heinz (2) sah früh wie der klare Sieger aus (6:1/3:0), dann aber gewann sein Gegner vier Spiele in Fol­ge. Karl-Heinz fing sich jedoch wieder und im Tiebreak machte er den Sack zu. Rainer (3) hatte einen starken Gegner und musste sich geschlagen geben (3:6/3:6), ebenso Uwe (6), der aber unter Wert geschlagen wurde (4:6/2:6), da war mehr drin. Ein Dra­ma dann bei Joachim (4). Er verletzte sich kurz nach Spielbeginn. Trotzdem gewann er noch den ersten Satz (7:5), aber im Laufe des zweiten Satzes wurde die Verletzung schlimmer, so dass er leider aufgeben musste. Steffen (5) konnte im letzten Spiel mit einem soliden 6:4/6:3-Sieg die Partie wieder auf unentschieden stellen, 3:3! Also Entscheidung durch die drei Doppel. Für Joachim kam Udo zum Einsatz. Er und Uwe (3) hatten im 2. Satz ihre Chancen, verlo­ren aber (1:6/5:7). Besser machten es Walle und Rainer, sie gewannen (7:5/6:1). Dann das Drama bei Karl-Heinz und Steffen (2). Sie verloren den ersten Satz (3:6) und lagen auch im zweiten zurück. Aber sie kämpften sich zurück und gewannen den 2. Satz im Tiebreak, also Match-Tiebreak! Und hier hatten sie beim Stande von 9:8 Matchball. Der wurde leider vergeben und am Ende tri­umphierte das Wernauer Doppel mit 12:10 und damit stand dann eine unglückliche 4:5-Heimniederlage zu Buche!


Herren 55

TVG - TC Esslingen 2 7:2


Herren 55 geben rote Laterne ab!

Am vergangenen Samstag war es wie immer. Hochsommerliche Temperaturen beim Heimspiel gegen den in der Tabelle vor uns liegenden TC Esslingen. Wir waren hochmotiviert, was man vom Gegner nicht unbedingt sagen konnte, denn sie reisten mit nur fünf Mann an. Das bedeutete, dass Udo (6) kampflos zum Punktgewinn kam. Darüberhinaus verletzte sich Walles Geg­ner nach dem dritten Ballwechsel so sehr, dass auch dieser aufgeben musste und wir somit schon 2:0 führten. Karl-Heinz (2) und Steffen (6) hatten beide große Probleme mit der Spielweise ihrer Geg­ner und verloren jeweils den ersten Satz glatt mit 0:6. Eine Steigerung im zweiten Satz brachte bei Karl-Heinz leider nichts Zählbares ein (4:6), aber Steffen gewann schließlich noch im Matchtiebreak (6:3 und 10:7), tolle Leistung! Auch Rainer (3) konnte überzeugen und gewann souverän (6:3 6:2). Den Schlusspunkt nach den Ein­zeln setzte Uwe (5) mit einem nie gefähr­deten 6:2 und 6:1. Damit stand es quasi schon 6:1 für uns, denn Esslingen konnte nur noch zwei Doppel personell besetzen. Leider gab es bei Walle und Steffen (1) ei­nige strittige Entscheidungen, die unsere Spieler meist benachteiligten, so dass sie etwas unglücklich verloren (5:7 3:6), aber das frisch formierte Doppel Frank und Udo (2) spielte stark und gewann 6:4 und 6:2! Am Ende ein verdienter 7:2-Sieg. Damit überholten wir Esslingen und überreichten ihnen die rote Laterne!


SPG Wernau - TVG 7:2


Unser letztes Spiel der Saison war in Wernau auf dem Kehlenberg. Wir hatten große Aufstellungsprobleme, weil viele Stammspieler verhindert waren. Deshalb waren wir froh, dass zwei Spieler der Herren 65 (Peter Norton und Hans-Dieter Zapf) bereit waren, uns an diesem Tag zu unterstützen. Und Peter (1) gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten das Spit­zenspiel im Match-Tiebreak doch noch souverän (6:7, 6:2, 10:3). Hans-Dieter (2), Rainer (3) und Frank (5) spielten si­cher nicht schlecht, hatten aber starke Gegner, die an diesem Tage etwas bes­ser waren und in zwei Sätzen gewannen. Unerwartet dann die Niederlage von Joa­chim (4), der mit der unorthodoxen Spiel­ weise seines Gegners nicht zurechtkam. Am Ende haderte er auch viel zu sehr mit sich selbst und verlor (4:6 4:6). Und auch im letzten Einzel gabs keinen Punkt mehr für uns, Udo musste Anfang des zweiten Satzes wegen Muskelfaserriss aufgeben. Damit war das Match schon entschieden (5:1 für Wernau), aber wir wollten die drei Doppel möglichst gewinnen. Peter und Hans-Dieter (1) taten dies in Rekordtem­po (6:0 6:0), aber Frank und Wolfgang (3) ließen trotz anfänglicher 3:0-Führung viele Chancen aus und verloren (3:6, 2:6). Noch unglücklicher die Niederlage von Rainer und Joachim (2), die im zweiten Satz bei 5:4-Führung eine Vielzahl an Matchbällen liegen ließen und am Ende verloren (6:3, 5:7, 8:10). Schade!

Zum Abschluss der Runde noch ein Dan­ke an alle, die uns unterstützt haben und speziell an Peter und Hans-Dieter!



Share by: