* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Einzel VM Erwachsene

VM-2021

Der TVG bedankt sich bei Café Bauer, Automeister Heidt, Restaurant Berg, Edeka Höschele, Pizzeria Gino und Getränke Weber, die mit Sachspenden den Verein unterstützten.

Aktive Herren

Zu den Vereinsmeisterschaften im Einzel traten 47 Spieler an. Bei den aktiven Herren traten 16 Spieler an, welche in vier Gruppen die Qualifikanten für die K.O. Runde ausspielten. Überraschend konnte sich Marius Weishap für das Viertelfinale qualifizieren. Im Viertelfinale wusste auf der Herren30 Spieler Thomas Müller mit einem Sieg über Kevin Kölbl zu überraschen. Im Halbfinale scheiterte er an Luca Kleiß, welcher als TOP Favorit galt und im Viertelfinale schon den besten Junior Moritz Heinz ausschaltete. Im Halbfinale zwischen den mehrmaligen Vereinsmeistern dominierte im ersten Satz Mike Kölbl mit fast fehlerfreien Spiel, im zweiten Satz übernahm Marcel Müllerschön die Oberhand. Im entscheidenden Matchtiebreak konnte Mike dann mit 11:9 das Glück für sich erzwingen. Im Spiel um Platz 3 lieferten sich Thomas Müller und Marcel Müllerschön lange druckvolle Grundlinienduelle, wobei Thomas die Oberhand behielt. Das Finale zwischen Luca und Mike zeigte Tennis auf höchstem Niveau. Luca profitierte wieder von seiner harten Aufschlägen und konnte sich mit seiner „Alles-oder-nichts“ Taktik am Ende Durchsetzen.

Aktive Damen

Zehn Damen ermittelten in zwei Fünfergruppen die Halbfinalteilnehmer. Die Juniorinnen Jan Haberzettl setzten bei Ihrer ersten Teilnahme bei den Erwachsenen dicke Ausrufzeichen. Die 14 jährige Laura Ofner konnte gar die langjährige Nummer zwei im Bettlinger Damentennis Uli Werner in drei Sätzen niederringen und stand am Ende als Dritte auf dem Siegertreppchen. Marlen Schmid dominierte diese Gruppe, musste aber der hohen Belastung mit vier Spielen in 7 Tagen im Halbfinale gegen Carola Buchmann Tribut zollen. Carola die in der Vorrunde der Seriensiegerin Bettina Böhm einen Satz mit 6:0 abtrotzte, konnte im Finale leider nicht ihr bestes Tennis abrufen. Die Strategie im ersten Satz nur keinen Fehler machen zu wollen, spielte Bettina in die Karten. Bettina wartete geduldig und nutzte jedes hohe Anspiel um mit gezielten Schlägen auf die Außenlinie Punkt um Punkt zumachen. So durfte Sportwart Detlef Bauer den frisch polierten Wanderpokal erneut Bettina Böhm überreichen.

Herren 40

Am ausgeglichensten war das Teilnehmerfeld bei den Herren 40. Vier von zwölf Vorrundenspiele wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Im Halbfinale setzten sich die Gruppensieger erwartungsgemäß mit Zwei-Satz-Siegen durch. Jürgen Geray, welcher in der Vorrunde Martin Schneider in zwei Sätzen besiegte, erarbeitet sich gegen Daniel Failenschmid mehrfach gute Chancen heraus, die er aber nicht zu nutzen wusste. So zog Daniel ins Endspiel gegen den leicht favorisierten Herren 60 Spieler Peter Norton ein. Für den Neckartenzlinger, der in 2021 erstmalig für den TVG um Punkte spielte, waren zwei Spiel in zwei Tagen zuviel. Im Finale musste der mit Achillessehnenreizung spielende Peter ein höheres Risiko nehmen um zum schnellen Punkt zu kommen. Defensivkünstler Daniel erlief die meisten Bälle um dann seinerseits Peter mit gezielten Bällen zum Laufen zu zwingen. Am Ende fiel Daniels Sieg mit 6:2 / 6:2 überraschend deutlich aus.

Hobby Herren 

1999 fanden erstmalig und letztmalig eine Vereinsmeisterschaft für Hobbyspieler statt. Der stattliche Zulauf von Schnupperer veranlasste die Breitensportwartin Jenny Failenschmid eine Neuauflage zu initiieren. Die teilnehmenden Schnupperer hatten Spaß, der Erfolg war dann aber den langjährigen Hobbyspielern vorbehalten. Ilkin Bananyarli steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte sich im Spiel um Platz 3 mit hauchdünnem Vorsprung von 10:8 im Matchtiebreak gegen Kevin Tough durchsetzen. Auch Steffen Haberzettl und Benni Adam, welche auch in Herren 40 Konkurrenz starteten, zeigten im Finale ihre bestes Tennis. Steffen brillierte durch druckvolles Tennis und gut vorbereitete Angriffe. Dauerläufer Benni Adam erlief Ball um Ball um im richtige Moment zuzustechen. Am Ende hatte er mit 10:5 im Matchtiebreak das glücklichere Ende für sich und übernahm den Siegerpokal von Michael Zizelmann, der 1999 erfolgreich war. 

Hobby Damen 

Sechs Hobbydamen ermittelten im Modus „Jede gegen Jede“ die Vereinsmeisterin. Schnupperin Stefanie Schmid, die in Ihrer Jugend schon im Tennis aktiv war kam mit drei Siegen auf den dritten Platz. Hoch erfreut zeigt sich auch Verena Eppinger mit dem Vierten Platz; spielt sie doch überhaupt erstmalig unter Wettkampfbedingungen. Jenny Failenschmid und Marcela Haberzettl dominierten diese Gruppe und sparten sich ihr Duell für die Endphase des Turniers auf. Marcela versuchte über kraftvolle Vorhandschläge, Jenny mit läuferischen und Kampf zum Erfolg zu kommen. Das Finale wurde zu einem Krimi. Erste im Matchtiebreak fiel mit 10:7 die Entscheidung zugunsten von Marcela

Kleines Finale der Hobby-Herren!

Ilkin Bananyarli gewinnt das kleine Finale der Hobby-Herren. Er setzte sich denkbar knapp in einem sehr langen und spannendem Spiel mit 4:6/6:1/10:8 gegen Kevin Tough durch.

Herzlichen Glückwunsch zum 3.Platz.

Finale

Benny Adam gegen Steffen Haberzettel

Videos ansehen

Luca Kleiß gegen Mike Kölbl

Die Nummer 1 der Herren Luca Kleiß trat im Finale gegen die Nummer 2 Mike Kölbl an. In einem durch spannende Ballwechsel geprägten Match konnte sich schlussendlich Luca Kleiß mit 6:4/6:2 durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch zur Titelvertedigung!

Marcell Müllerschön gegen Thomas Müller

Im Spiel um Platz 3 standen sich Marcell und Thomas gegenüber. 

Öl kaufen

Daniel Failenschmied gegen Peter Norton

Im Finale der Herren 40 standen sich dieses Jahr Daniel und Peter Norton gegenüber. Daniel präsentierte sich in einer sehr guten Verafaasung und gewann das Finale mit 6:2/6:2. Er gewinnt seinen zweiten VM Titel. Herzlichen Glückwunsch.

Jürgen Geray gegen 'Pete' : wo.

Das kleine Finale der Herren 40 konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden, da Pete auf Grund einer Verletzung kurzfristig absagen hat müssen. Somit geht der dritte Platz an Jürgen Geray. Herzlichen Glückwunsch.

Carola Buchmann gegen Bettina Böhm

Bettina Böhm gewinnt im diesjährigen Finale der Aktiven Damen gegen Carola Buchmann. Herzlichen Glückwunsch

Laura Ofner gegen Marlen Schmid

Laura Ofner : Marlen Schmid(w.o)

Laura gewinnt somit den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Marcella Haberzettel gegen Jenny Failenschmid

Marcela versuchte über kraftvolle Vorhandschläge, Jenny mit läuferischen und Kampf zum Erfolg zu kommen. Das Finale wurde zu einem Krimi. Erste im Matchtiebreak fiel mit 10:7 die Entscheidung zugunsten von Marcela. Somit ist Marcella die neue Vereinsmeisterin der Hobby-Damen. Herzlichen Glückwunsch

Schnupperin wird dritter!

Schnupperin Stefanie Schmid, die in Ihrer Jugend schon im Tennis aktiv war kam mit drei Siegen auf den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch. Vierter Platz wurde Verena Eppinger. 

Share by: