* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

VM EINZEL 2022


VM 2022


Vereinsmeister




 2022

Das sind die Vereinsmeister 2022

Herren

16 Teilnehmer ermittelten in Vierergruppen die Viertelfinalisten bei den Herren an. Von den TOP 4 gesetzten konnte sich überraschenderweise nur zwei dursetzen. In Gruppe B konnte Thomas Müller den dreimaligen Vereinsmeister Marcel Müllerschön in einem engen Dreisatz den Gruppensieg abluchsen. Mit Tobias und Daniel Heinz konnten sich zwei der vier Junioren im Teilnehmerfeld durchsetzen.

Kevin Kölbl schubste dann Tobias Heinz im Viertelfinale und in einem 3 Satz Match Thomas Müller aus dem Titelrennen.



Der Youngster im Feld Daniel Heinz warf im Viertelfinale den dreimaligen Champion Marcel nach 11:9 im Matchtiebreak aus dem Wettbewerb und traf im Halbfinale auf Jannik Lia. Jannik und Daniel spielten von Anfang ein hohes Tempo. Jannik hielt das Niveau bis zum Schluss und qualifizierte sich mit 6.0 und 6:1 für das Finale. Das Finale gegen Kevin Kölbl überstand Jannik gleichfalls ohne Satzverlust. Insgesamt gönnte der neue Champion Jannik seinen Gegnern in sechs Matches nur 16 Spiele. Im Spiel um Platz 3 behielt Daniel Heinz behielt nach einem 0:6 im zweiten Satz gegen Thomas Müller kühlen Kopf und gewann im Matchtiebreak noch mit 11:9


Ergebnisliste / Spielplan

Hobby Herren

 Mit 12 Herren war das Teilnehmerfeld der Hobbyherren so groß wie nie zuvor. Die drei Vorrundengruppen waren ausgeglichen besetzt. In Gruppe 2 hiess das Motto nicht nur Jeder gegen Jeden, sondern Jeder schlägt Jeden. Marco Koch konnte sich mit zwei Siegen für das Halbfinale qualifizieren. Hubert Wagner schied dagegen mit gleichfalls 2 Siegen aus. Der Vierte Halbfinalteilnehmer sollte der beste Gruppenzweite werden. Das schaffte Markus Fenchel, der im Gruppenendspiel gegen Ilkin Bananyarli mit 9:11 denkbar knapp verlor. Vorjahressieger Benni Adam komplettierte die Halbfinalisten mit drei Siegen über Niko, Roman und Simon.

 

  

 

  

  

 

 Im Halbfinale könnten sich die routinierten Spieler Benni und Ilkin jeweils in 2 Sätzen durchsetzen. Im Spiel um Platz trafen mit Markus Fenchel und Marco Koch zwei Spieler aufeinander die erst im Vorjahr erstmalig zum Racker griffen. Markus setzte sich in zwei Sätzen durch. Im Finale dominierte Benni den ersten Satz. Doch Ilkin gab nicht auf und kam besser ins Spiel. Benni konnte aber den knappen Vorsprung mit 6:4 ins Ziel retten und wurde zum zweiten Mal Vereinsmeister bei den Hobby Herren.

 

 

Herren 40

 Nur sechs Teilnehmer meldeten sich aus den drei Mannschaften Herren 40 und Herren 50 zur Konkurrenz der Herren 40. Dafür waren die „Spitzenkräfte“ gut vertreten. In zwei Dreiergruppen wurden die Halbfinalisten ermittelt. Im Halbfinale konnten sich die TOP Spieler aus Herren 40/2 gegen die Stammkräfte aus Herren40/1 durchsetzen. Thomas IX dominierte gegen Daniel Failenschmid in der Vorrunde und Jürgen Geray im Halbfinale nur einen Satz. Den zweiten Satz verlor er nach heißen Kampf beide mal 5:7 um dann bei schwindenden Kräften auch den Matchtiebreak zu verlieren. Bei nasskalter Witterung am Finaltag sicherte sich Thomas mit einem Zweisatzsieg gegen Mannschaftskamerad Christian Zeller den 3. Platz auf dem Siegertreppchen, Christian hatte in der Vorrunde Frank Schwörer locker in zwei Sätzen bezwungen.

 Im Finale kämpfte sich Jürgen Geray zweimal zurück. Nach verlorenem ersten Satz mit 6:0 im zweiten Satz. Nach 3:7 zum 8:8 im Matchtiebreak. Doch Daniel Failenschmid konnte sich einmal mehr auf seine Qualitäten als Dauerläufer und Ballwand verlassen und gewann zum 4. Mal den Titel Vereinsmeister Herren 40. 

Herren 60

Vier Teilnehmer meldeten in der 60er Konkurrenz. Turnierleiter Detlef Bauer war selbstverständlich dabei und verlor in zwei Partien unglücklich im Match-Tiebreak. Nur gegen den Zweitplazierten Karl Heinz Neumann musste er eine Zweisatzniederlage hinnehmen. Joachim Günther war in allen Partien erfolgreich und wurde zum fünften Male in Folge Vereinsmeister.

Damen

 Bei den Damen siegten in der Vorrunde sowohl Carola Buchmann als auch Laura Ofner im Generationenduell gegen Die Damen 50 Spielerinnen Uli Werner und Tanja Heinz. Im Halbfinale standen sich zwei Juniorinnen gegenüber. Jana Haberzettl powerte gegen Laura Ofner von Anfang bis Ende. Doch Laura wusste immer ein Antwort und zwang Jana mit langen Schlägen zu Fehlern und gewann 6:0/6:1.

 Carola Buchmann brauchte gegen Anette Geray im Halbfinale eine längere Eingewöhnungszeit. Doch im zweiten Satz drehte sie auf. Auch im Matchtiebreak lag Caro zunächst aussichtslos zurück, kämpfte sich auf ein 8:8 heran. Linkshänderin Anette blockte mit der Rückhand konstant die Angriffe Carolas. Mit der Vorhand punktete sie dann auch zum Matchgewinn (10:8). Im Spiel um Platz 3 konnte sich Carola in zwei Sätzen gegen Jana Haberzettl durchsetzen.   

Hobby Damen

Im Modus Jede gegen Jede ermittelten 5 Hobby Damen den Vereinsmeister. Csilla Fenchel die erst im Vorjahr mit Tennis begann zeigte mit 2 Siegen dass sich Trainingsfleiss auszahlt und wurde Dritte.

Die Titelverteigerin Marcella Haberzettl traf ungeschlagen im letzten Spiel gegen die gleichfalls ungeschlagene Tanja Heinz. Tanja Heinz gewann auch dieses Spiel nach Matchtiebreak und löste Marcella als Vereinsmeisterin ab.


JUGEND 

U10 und U12

In diesem Jahr nahmen 33 Kinder und Jugendliche an den Vereinsmeisterschaften teil. Erfreulich ist hierbei, dass die Gruppe der U10 mit 8 Kindern das größte Teilnehmerfeld stellte. Bei der U10 wurden die Halbfinalgegner in zwei Vorrundengruppen ausgespielt, sodass jedes der Kinder mindestens 3 Spiele zu spielen hatte. In Gruppe eins konnten sich Maximilian Schmidt und Philipp Müllerschön durchsetzen. In Gruppe zwei gingen Jona Roßmy und Laurin Fenchel an Platz 1 und 2 hervor. Im Halbfinale konnte Philipp gegen Laurin gewinnen und sich somit den Einzug ins Finale sichern. Zwischen Maximilian und Jona kam es zu einem spannenden Halbfinale, in welchem sich Jona im Matchtiebreak durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz drei konnte Maximilian gegen Laurin gewinnen. Im Finale der U10 ging es mit spannenden Ballwechseln hin und her und Philipp konnte durch seine Ruhe und ballwandähnlichen Künste den Sieg einfahren.

 Bei der U12 wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Dabei kam es zu spannenden Spielen unter allen Teilnehmenden: Laura Rathmann, Elnur Bananyarli, Valentin Klein, Jona Mai und Franziska Heinz. Valentin konnte sich mit 2 Siegen Platz 3 sichern. Zwischen Platz 1 und 2 wurde es extrem knapp. Sowohl Laura als auch Elnur gewannen jeweils 3 Spiele mit 6:0 Sätzen. Lediglich nach gewonnenen Spielen konnte Laura eine bessere Bilanz aufweisen und wurde Vereinsmeisterin.

U15 und U18

 Doch Sie wurde nicht nur Vereinsmeisterin der U12 sondern konnte sich auch in der Altersklasse Mädchen unter 15 Jahren bereits mit 10 Jahren die Krone aufsetzen. Therese Pfann versuchte ihr im Finale den Zahn zu ziehen. Es war ein Finale auf Augenhöhe. Nahezu jedes Spiel musste über Einstand ausgespielt werden. Hierbei hatte Laura häufiger eine Antwort parat. Im Spiel um Platz drei konnte Jamie Adam mit ruhigen Ballwechseln gegen Stella Rathmann gewinnen. Bereits in der Vorrunde nach knappen Spielen mussten sich Amelie Adam und Finja Thiemens geschlagen geben. Bei den Knaben U15 konnte Levion Tough seinen Titel aus dem Vorjahr mit vier Siegen in vier Spielen souverän verteidigen. Auf den Plätzen 2 und 3 konnten sich Liam und Nils Pinteric gegen Constantin Kreienbaum und Elnur Bananyarli durchsetzen.

 Bei den Juniorinnen U18 nahmen 4 Spielerinnen teil. Auch hier spielten alle Teilnehmerinnen gegeneinander. Gleichermaßen konnte hier der Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt werden. Laura Ofner sicherte sich den ersten Platz. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten nach tollen Spielen Therese Pfann und Linda Geray. Jamie Adam spielte toll, konnte jedoch zu wenige Punkte daraus für sich generieren und erhielt somit leider keinen Pokal. Bei den Junioren U18 nahmen 5 Jungs teil: Anton Linke, Felix Harmening, Maximilian schlauch, Christian Förder und Jascha Tough. Auch hier konnte der Vorjahressieger seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er konnte gegen alle vier Gegner gewinnen. Felix musste sich lediglich dem späteren Sieger Anton geschlagen geben und wurde zweiter. Eine ausgeglichene Bilanz von 2 Niederlagen und 2 Siegen hatte Maximilian und wurde somit dritter bei den Junioren.

Wir bedanken uns bei der Vielzahl der teilnehmenden Jugendlichen und auch dafür, dass nahezu alle Spiele ausgespielt wurden. Lediglich 3 Spiele konnten aus unterschiedlichen Gründen nicht gespielt werden. Wir hoffen auf ebenso spannende Spiele und rege Teilnahme im kommenden Jahr.

EINZEL VM

Ausschreibung

 Wettbewerbe

  • Herren, Herren 40, Herren 60,
  • Damen
  • Hobby Damen, Hobby Herren

MODUS

  • Die Vorrunde wird in 4er Gruppen gespielt. Die Endrunde im K.O. System

Terminplan

  • Vorrunde: von 25. Juli bis 18. September

Viertelfinale:                  Sa/So  10./11. September

Halbfinale:                     Sa 17. September

Finale:                            So 18. September

Terminvereinbarungen 

  • In der Vorrunde vereinbaren die Teilnehmer/innen
  • Die Spiele untereinander. Ab Viertelfinale gibt die Turnierleitung die Termine vor.
  • Ab Viertelfinale können die beiden Spielpartner einen Termin absprechen, müssen aber den Turnierleiter informieren. Sie tragen den geplanten Spieltermin in GotCourts ein, hinterher auch das Ergebnis. Erscheint ein(e) Spieler(in) nicht pünktlich fünfzehn Minuten vor Spielbeginn, so wird für sie/ihn als verloren erklärt.


 

 

Share by: