* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

VB Aktive 2023

Herren 1

 Pliezhausen - TVG   6:3

3:6 1. Spieltag, 30 Grad und ein schweres Auswärtsspiel zum Auftakt für die Herren 1 vom TVG beim Aufstiegsaspiranten aus Pliezhausen. Für die dennoch hochmotivierten Großbettlinger spielten Luca Kleiß, Jannik Lia, Mike Kölbl, Marcel Müllerschön, Thomas Schulte-Wicking und Andreas Trissler. Jannik, Marcel und Andi starteten die erste Runde, und entgegen aller Erwartungen sah es nach den jeweils ersten Sätzen sehr gut aus. Sowohl Jannik als auch Andreas dominierten ihre Gegner und gewannen ihren ersten Satz mit 6:3 bzw. 6:1. Lediglich Marcel hatte im ersten Satz mit 5:7 das Nachsehen. Nach dieser ersten Zwischenbilanz waren nicht nur die Heimfans, sondern auch die Spieler aus Pliezhausen sichtlich erstaunt. Im zweiten Satz konnte sich Jannik weiter steigern, wuchs über sich hinaus und schoss seinen Gegner mit 6:0 vom Platz. Dieser war sichtlich frustriert und wusste nicht, wie ihm geschah. Nicht ganz so gut erging es Marcel, welcher sich trotz mehrerer Rückschläge immer wieder zurückkämpfen konnte, sich aber am Ende des zweiten Satzes mit 4:6 gegen seinen konstanten Kontrahenten geschlagen geben musste. Besonders spannend machte es Andi, welcher im zweiten Satz ein Zwischentief und auch einen aufstrebenden Gegner verarbeiten musste und dann mit 3:6 den Kürzen zog. Somit ging es in den Match-Tiebreak, welcher mit 10:8 zugunsten von Andi entschieden werden konnte. Eine wahre mentale Leistung des „Iceman“, welcher nicht umsonst so genannt wird und durch seinen wichtigen Punkt den unerwarteten 2:1-Zwischenstand klarmachte.

 Nun durften auch Luca, Mike und Thomas in die Saison starten. Luca hatte es mit einem aufstrebenden Jungstar, welcher für den Spieltag extra aus Kroatien eingeflogen wurde, zu tun. Durch starke Aufschläge und eine geringe Fehlerquote konnte Luca sich sehr gut behaupten und hatte im ersten Satz sogar Satzbälle, welche er unglücklicherweise nicht nutzen konnte und selbigen dann noch mit 5:7 abgeben musste. Der zweite Satz war ebenso hochklassig und von hohem Tempo geprägt. Doch schießlich ging auch der zweite Durchgang mit 3:6 verloren. Einen denkbar unglücklichen Start erwischte Mike, dessen Gegner quasi fehlerlos spielte und den ersten Satz mit 6:0 gewinnen konnte. Mike konnte sich zwar durch taktische Umstellungen nochmals reinkämpfen, doch es sollte nicht reichen (zweiter Satz 3:6). Für einen weiteren Glücksmoment aus Sicht der Großbettlinger sorgte Thomas, welcher seine starke Trainingsleistung 1:1 umsetzen konnte und seinen Gegner durch druckvolles Spiel mit 6:1 und 6:3 besiegen konnte. Somit stand es nach den Einzeln 3:3 - und das beim Aufstiegsfavoriten. Da waren auch Teile der mit angereisten Fans positiv erstaunt. War nun sogar eine Sensation möglich? Mit viel Kampf, Willen und Leidenschaft spielten Luca und Andi im Einer-Doppel, Jannik und Thomas im Zweier-Doppel sowie Mike und Marcel im Dreier-Doppel. Auf allen Plätzen war es sehr umkämpft, es gab lange Ballwechsel und enge Aufschlagspiele. Doch am Ende sollte es einfach nicht sein, und so mussten alle drei Doppel (3:6/4:6, 4:6/6:7 und 4:6/3:6) abgegebenen werden, so dass eine 3:6-Niederlage zu Buche stand. Zugegeben durch den Zwischenstand von 3:3 eine Niederlage, welche sich durch den Spielverlauf etwas komisch anfühlte. Doch am Ende setzten sich die Favoriten verdient durch. 

TVG  - TC Rechberghausen/ Birenbach 4:5

Im ersten Heimspiel der Saison hatten es die Herren 1 vom TVG mit dem TC Rechberghausen-Birenbach zu tun. Die Gäste waren nach ihrem verlorenen Sai­sonauftakt ebenso hochmotiviert wie die Großbettlinger und reisten ebenso mit ei­nigen Auswärtsfans an. Bei angenehmen 24 Grad starteten zunächst Jannik Lia, Marcel Müllerschön und Andreas Trissler mit den Einzeln. Nachdem Jannik den ersten Satz unglücklich mit 6:7 abgeben musste, sicherte er sich durch eine tak­tische Meisterleistung zunächst mit 6:4 den zweiten Satz und im Anschluss mit 10:7 den Match-Tiebreak. Auch Marcel konnte dank einer soliden und konzent­rierten Leistung nach einem umkämpften 6:4 auch den zweiten Satz mit 6:2 für sich entscheiden. Lediglich Andreas musste sich trotz starker kämpferischer Leistung und eines kaum für möglich gehaltenen Comebacks am Ende mit 2:6, 7:5 und 8:10 geschlagen geben. Somit ging es mit einer 2:1-Führung in die 2. Einzelrunde. Luca Kleiß erwischte einen denkbar schlechten Start und gab den ersten Satz deutlich mit 0:6 ab. Trotz mehrerer taktischer Verände­rungen reichte es auch im zweiten Satz nicht. Dieser ging mit 4.6 verloren. Eben­so musste sich Mike in seinem Einzel mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben - auch ihm gelang es nicht trotz Leistungssteigerung im im zweiten Satz gegen die konstant spielenden Gegner aus Rechberghausen nicht aus, das Blatt zu wenden. Deutlich besser erging es Tho­mas, welcher durch selbstbewusstes Auf­treten und starken Grundschlägen seinen Gegner nicht ins Spiel kommen ließ und deutlich mit 6:2 und 6:0 die Oberhand be­hielt. Somit ging es, wie auch schon letz­te Woche, mit 3:3 in die Doppel - und es wurde maximal spannend bis zur letzten Sekunde!

Im Doppel 3 spielten Thomas und Andreas, welche sich deutlich mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben mussten, obwohl der Spielverlauf das Ergebnis nicht widerspiegelte. Im Doppel 2 spiel­ten Jannik und Marcel, welche den ersten Satz dominierten und mit 6:1 für sich ent­scheiden konnten. Der zweite Durchgang endete mit 3:6, da die Gäste zwingender und größtenteils ohne Fehler agierten, so dass es in den Match-Tiebreak ging. Diesen dominierten Jannik und Marcel von Beginn an bis zum Spielstand von 9:6. Es wurden drei Matchbälle vergeben, die Gäste spielten mutig auf. Dennoch behielten Jannik und Marcel die Neven und siegten am Ende mit 11:9. Nun stand es 4:4 und das letzte Doppel, das Dop­pel 1 mit Luca und Mike, sollte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Der erste Satz war von hohem Tempo und langen umkämpften Ballwechseln geprägt und ging verdient mit 6:4 an die Bettlinger Jungs. Der zweite Satz ging durch kon­stante und druckvolle Leistung verdient mit 3:6 an die Gäste, so dass es auch hier in den Match-Tiebreak ging. Dieser ende­te mit teils hochdramatischen Ballwech­seln mit 6:10, so dass um kurz vor 17.00 Uhr eine bittere 4:5-Niederlage Realität geworden war. Sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch alle Bettlinger Spieler waren sichtlich zermürbt. Die Herren 1 bedanken sich bei allen Zuschauern für den tollen Support sowie beim gesamten Bewirtungsteam für die tolle Verpflegung.


TC Albershausen - TVG 3:6

AmSonntag, 9.7.2023, mussten die Herren 1 vom TVG nach Albershausen reisen.  Bei tropischen 35 Grad starteten zunächst Luca Kleiß, Marcel Müllerschön und Andreas Trissler mit den Einzeln. Luca startete gut in das Spiel, haderte im Verlauf aber mit einigen unnötigen Fehlern und verlor daraufhin nicht nur die Kontrolle, sondern auch den ersten Satz. Leider konnte Luca im weite­ren Spielverlauf nicht an seine gewohnte Leistung anknüpfen, so dass am Ende ein 4:6/1:6 gegen einen gut aufspielenden Gegner zu Buche stand. Deutlich besser erging es Marcel, welcher seinen Gegner im ersten Satz druckvoll dominierte und diesen deutlich mit 6:0 für sich entschei­den konnte. Im zweiten Satz kam Marcels Gegner deutlich besser ins Spiel, konnte seine Klasse zeigen, welche jedoch am Ende nicht ausreichte. Marcel gewann den hart umkämpfen zweiten Durchgang mit 7:6. Ebenso konnte Andreas an sei­ne gute und konstante Saisonleistung anknüpfen. Mit 6:4 und 6:3 konnte Andi seinen Gegner durch lange und unange­nehme Ballwechsel in die Knie zwingen. Somit ging es zum dritten Mal in dieser Saison mit einer positiven 2:1-Führung in die 2. Einzelrunde. „Mati" Ezequiel auf Position 1 . Sein Einsatz machte sich bezahlt. In einem Match, was von hohem Tempo und extremen Laufwegen geprägt war, demoralisierte er seinen Gegner nach Strich und Faden und gewann das Spiel mit 6:0 und 6:4. Lediglich im zweiten Satz keimte aus Sicht der Gastgeber ein wenig Hoffnung auf, doch Mati blieb cool und sicherte mit all seiner Klasse den drit­ten Bettlinger Punkt.


Mindestens genau stark präsentierte sich Jannik, welcher sein Match dank einer überlegten und stets konzentrierten Leis­tung deutlich mit 6:1 und 6:1 gewann. Ei­nen schlechten Tag erwischte der bisher so konstante Thomas, welcher nicht nur mit seinem Gegner, sondern vielmehr noch mit der extremen Hitze zu kämpfen hatte und am Ende mit 2:6 und 2:6 den Kürzeren ziehen musste.  Nach dem 4:2-Zwischenstand wollten unsere Jungs mehr als nur das eine Doppel gewinnen. Da für Thomas nicht mehr weitergehen konnte, rückte Mike in den Spie­lerkader auf und spielte mit Andreas das Doppel 3. Glücklicherweise ohne Schmerzen und Einschränkungen konnte Mike das Doppel bestreiten. Mike und Andi verloren den ersten Satz unglücklich mit 6. Nach taktischer Änderung wendete sich das Blatt und Satz zwei ging mit 6:2 an die Bettlinger. Nach etlichen Führungswechseln endete der Matchtiebrack mit 7:10. Allerdings hielt der Frust bei Andi und Mike nur kurz an, da sowohl das Doppel 2 (Luca und Marcel), als auch das Doppel 1 (Mati und Jannik) dank einer jeweils starken Kol­lektivleistung ihre schwer zu spielenden Doppel gewinnen konnten. Das Doppel 1 gewann mit 7:5/6:3 und das Doppel 2 mit 6:3/6:3, so dass um 17.15 Uhr der 6:3-Auswärtssieg beschlossene Sachewar und jeder sich ein verdientes Kaltge­tränk genehmigen durfte. Der gesamte Zusammenhalt war an die­sem Tag einfach spitze und man konnte sich endlich für den Fleiß der vergange­nen Wochen verdient belohnen. Mit nun 1:2 Matchpunkten stehen die Bettlinger punktgleich mit drei weiteren Mann­schaften (Pliezhausen, Albershausen und Grötzingen), so dass der Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag spannend bleibt.

Share by: