* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Hobby 2022

 Warm-up bei den Hobbys

Die Saison steht vor der Tür und es

galt, die eingerosteten Knochen etwas zu lockern. Also wurde die 1.-Mai-Wanderung durch ein Warm-up-Turnier ersetzt – auf ein paar Schritte mehr als sonst kamen so auch alle. In vier Runden erspielte sich jeder mit seinem zugelosten Partner seine ganz persönlichen

Punkte. Während einige munter

mit Partnertausch beschäftigt waren, blieben manche lieber beständig zusammen.

Man könnte es als Fügung

des Schicksals bezeichnen. Auf dem

Platz entwickelten sich jedenfalls spannende Partien. Denn trotz Spaß-Faktor prägten auch die ernsthaften Siegertypen

das Geschehen.

.

   

 

 

 

 

Hobby-Damen

TVG - Neuhausen/Erms 4:2


Zum Saisonauftakt am 7. Mai 2022

empfingen die Hobby-Damen erstmalig die Gäste aus Neuhausen/Erms. In den

eigenen Reihen gaben gleich zwei ihr Debüt: Steffi, die früher bereits aktiv gespielt hatte, erinnerte sich schnell an ihre alten Stärken. Und Csilla, die erst seit einem Jahr den Platz von innen kennt. Somit hatten wir ein schönes Mischungs-verhältnis aus Alt und Neu.

Die ersten Einzel-Partien verliefen ganz nach unserem Geschmack: Steffi rang ihrer Gegnerin einen 6:2- und 6:1- Sieg ab. Jenny wartete geduldig auf die Fehler der anderen und gewann mit 6:3, 6:1. Heike profitierte von zahlreichen

Doppelfehlern: 6:0, 6:2.

Mehr Spannung gab es dann aber bei Csilla.  Sie war selbst von ihrem Sieg im ersten Satz (6:4) so überrascht, dass sie den zweiten Satz einfach an ihre Gegnerin abgab (2:6). Im Match-Tiebreak zeigte sie weiterhin viel Ausdauer, verlor dann leider 7:10. Trotz allem sind wir alle sehr, sehr stolz auf ihren ersten Auftritt und die große Entwicklung, die sie im letzten Jahr gemacht hat.

Nun stand es nach den Einzeln 3:1

und die Bettlinger Damen schnupperten an einem Sieg. Bei der Aufstellung der Doppel ging die Mannschaftsführerin also auf Nummer sicher und schickte Steffi mit Jenny und Heike mit Csilla auf den roten Sand. Die Rechnung ging auf: Im ersten Doppel konnte der Sieg souverän mit 6:0, 6:0 eingefahren

werden. Obwohl bei Heike und Csilla

die Luft so langsam raus war, kämpften sie sich im Spiel durch. Dabei verloren sie 3:6 und 0:6.  Dieses Ergebnis rüttelte aber nicht an

dem Endstand von 4:2 für die Bettlinger. Ein enorm wichtiger Sieg, nicht nur für die Statistik, sondern auch für jeden ganz persönlich. Die Herren 3 bewirteten und beschallten uns ganz vorzüglich, so dass fast ein wenig Partystimmung aufkam. Das Spielen vor heimischer Kulissen und so einigen Zuschauern hat natürlich auch motivierende Spuren hinterlassen. Dieser Auftakt macht auf jeden Fall Lust auf mehr …


Hobby-Damen

Holzelfingen - TVG


 Nach dreimonatiger Spielpause griffen die Bettlinger Hobby-Damen wieder an. Es galt zuerst den Albaufstieg nach Holzelfingen zu bewältigen, um dann unbeschadet eine Parklücke zu treffen. Dass es bei unseren Gegnerinnen doch etwas rustikaler zugehen würde, wur­de uns spätestens dann klar, als wir fürs „Angstpipi machen“ einfach in den Wald geschickt wurden. Aber wir waren ja nicht zum Wellness-Urlaub hier. Die Ansage war klar: die Damen von der Alb etwas zu ärgern, denn diese hatten bisher alle ihre Spiele zu Null gewon­nen. Also legte Jenny gleich mal da­mit los und konnte einen nur zeitweise wackeligen Sieg mit 0:6, 3:6 einfahren. Doch von nun an überkam die Bett-linger der Fluch des Match-Tiebreaks: Sowohl Tanja als auch Heike und Mar-cela dominierten in ihren ersten Sät­zen. Im 2. Satz wäre wohl eine „Spritz-Pause“ von Vorteil gewesen, denn die Fehler häuften sich und so standen alle vor der nächsten Herausforderung Match-Tiebreak. Tanja gab diesen mit 10:6 ab und auch Marcela schenkte ihren Punkt an die Gegner (10:5). Hei­ke kämpfte sich bis 10:8 hoch. Somit war der Zwischenstand 3:1 für Holzel-fingen. Nachdem wir durch Torten- und Kuchenverpflegung bis an den Rand des Einschlafens gebracht wurden, rappelten wir uns nochmal auf, denn es galt zu versuchen, was da noch gehen könnte.

 Im 1er-Doppel traten Heike und Mar-cela gegen hochmotivierte Gegnerinnen an und gaben sich langen Ballwech­seln hin. Doch es reichte leider nicht ganz und sie verloren ihren 1. Satz. In der nächsten Runde wendete sich das Blatt. Die gegnerische Nervosität nutz­ten Heike und Marcela aus und erspiel­ten ein 2:6. Also wieder ein Match-Tie-break - wieder eine knappe Kiste. Nur dieses Mal: Sieg für den TVG: 9:11. Fazit: 6 Spiele - 5 Match-Tiebreaks - 2 Siege - Endstand: 4:2 für Holzelfingen Sehr schade, denn ohne den Fluch des MTB wäre sicher mehr drin gewesen. Am Endes des Tages traten wir noch alle vor den berühmten Holzelfinger Engel. So hatten wir die „Älbler“ wenigstens ein bisschen geärgert, denn mit dieser Leistung der TVG-Damen hatten sie nicht gerechnet.

Hobby-Damen

TVG - Nabern 4:2


Normalerweise bestellen die Hobby-Damen für ihre Verbandsspiele recht zuverlässig strahlenden Sonnenschein. Am Sa., 3.9., ging bei der Lieferung wohl etwas schief, denn die wärmen­den Strahlen kamen mit einer 2-stün-digen Vespätung an. Pünktlich zum ei­gentlichen Spielbeginn nämlich wurde Regen und Gewitter geliefert. Mit ein wenig Geduld und guter Bewirtung von Moni, Detlef und Rolf überstanden wir die Wartezeit in gemütlicher Runde. Da uns die Uhrzeit im Nacken lag, beeilten wir uns dann einfach mit den Spielen, als die Plätze wieder bespielbar wa­ren. Tanja Heinz fackelte an Position 1 nicht lange und holte den ersten Punkt für den TVG (6:3, 6: 0). Jenny machte auf Position 2 das Ganze ein­fach nach (6:2, 6:0). Silke spielte stark, konnte sich aber doch nicht durchset­zen (6:7, 3:6). Csilla gab ihr zweites Spiel vor heimischem Publikum und zeigte große Laufstärke. Sehr schade, dass im Match-Tiebreak das Glück bei ihrer Gegenerin aus Nabern lag (3:6, 6:3, 5:10). Mittlerweile wollte die Son­ne wohl ihre Verspätung wettmachen und brannte vom Himmel.


 Beim Zwi­schenstand von 2:2 tauschten wir Silke gegen Margit aus. Sie stärkte durch ihre langjährige Erfahrung und präzise Spielweise die eindeutig siegeswillige Csilla. Bei dieser Kombi konnten die Damen aus Nabern nicht viel dage­genhalten. Endstand: 6:1, 6:1. Im 2. Doppel hatten Tanja und Jenny noch eine Revanche mit sich selbst offen. „Dieses Mal gewinnen wir aber!“ Ge­sagt - getan, Endstand: 6:1, 6:3. Beim Ergebnis von 4:2 freuten sich die Bettlinger über ihren 2. Sieg und vor allem darüber, dass das Wetter gerade noch so die Kurve gekriegt hat.

Hobby-Damen

TVG -  Betzingen 6:0

Am Samstag, 10.9.2022, besuchte uns die Hobby-Damen-Mannschaft aus Betzingen. Auf den Plätzen 2 bis 4 entwi­ckelten sich fast identische Spiele. Ve­rena, Jenny und Csilla holten synchron ihre Punkte und beendeten zeitgleich ihre Spiele mit Zwei-Satz-Siegen. Heike traf auf eine halb so alte Gegnerin, die erste Wettkampferfahrungen sammelte. Dementsprechend mütterlich und ko­operativ war Heikes „Trainingseinheit“ und konsequenterweise ging auch die­ser Sieg an den TVG.

 Leider konnten die Betzingerinnen dann nur noch ein Doppel stellen. Dementsprechend entspannt war die Atmosphäre für das verbleibende Duo Heike/Verena, die den ersten Satz pro­blemlos für sich entschieden. Im zwei­ten Satz wurde Verena plötzlich von ihrem Rücken ausgebremst. Sie zog ihren Joker „Kampfgeist und Durchhal­tevermögen“ und biss sich sogar durch den Match-Tiebreak.

Der glatte 6:0-Sieg für die Bettlinger Hobby-Damen lässt sie mit einem ge­wissen Selbstbewusstsein ins letzte Spiel am 17.9. nach Pliezhausen reisen.

Hobby-Damen

Pliezhausen - TVG 

 Der weiße Shuttle-Bus fuhr die dick eingepackten Hobby-Damen am 17.9. zum Auswärtsspiel nach Pliezhausen. Nachdem die Wettervorhersagen so ziemlich alles prophezeit hatten, reisten wir lieber mal mit so viel Gepäck an, dass es notfalls auch für eine Über­nachtung ausgereicht hätte. Wider Er­warten starteten wir dann auf vier Au­ßenplätzen: Der permanent wabernde Pferdegeruch bewog Verena wohl zu ruhigem Aufspielen gegen ihre deutlich ältere Gegnerin, weshalb ihr Sieg nie wirklich gefährdet war (0:6, 2:6). Jen­ny hatte dagegen mit einem sicheren, spielerisch überlegeneren Pendant zu kämpfen. Ihr gelang trotzdem ein Sieg im 1. Satz (4:6). Marcela musste in ihrem 1. Satz noch mit den Interpre­tationen der Gegnerin zurechtkommen (6:0), besann sich aber im 2. Satz auf ihre Stärken (2:6). Genau andersherum erging es Csilla. Sie sicherte sich den 1. Satz mit 2:6, haderte dann im 2. Satz mit den speziellen Schlägen ihrer Gegnerin. Nun hatte so manche Wet-ter-App doch noch Recht und Regen setzte ein. Glücklicherweise hat der TC Pliezhausen eine Halle mit neuem Bo­denbelag zu bieten. Also verlegten wir die Entscheidungen nach einem klei­nen Break nach Innen. Marcela gab sich knapp 10:8 geschlagen, während Csilla sich wieder auf das genaue Ge­genteil konzentrierte und den MTB mit 8:10 für sich entschied.

Im Einzel von Jenny lag der Zwischenstand bei 3:2 und die mentalen Vorzeichen eher un­günstig. Aber aufgeben gibt’s nicht! Mit viel Glück und etwas Können holte Jenny noch den Punkt für den TVG (4:6) Somit zählten wir drei gewonnene Matches.

Zum Doppel stellten wir wieder ein ein­gespieltes Team mit Margit und Csilla auf, die sich gegenseitig perfekt mo­tivierten und wunderbar harmonierten. Aber es soll vorkommen, dass andere einfach besser sind. Dies konnten sie neidlos anerkennen und den Sieg im 2er-Doppel an Pliezhausen abgeben. Als ein ziemlich verzwicktes Ding stell­te sich das 1er-Doppel heraus. Mar-cela und Jenny zogen mit 0:5 voraus, um glücklich mit 4:6 den Satz zu ho­len. Marcelas Aufschläge und perfekte Vorhand-Schläge glichen so manchen Fehler ihrer Partnerin aus. Oft war es knapp , aber es reichte zum 3:6 – Sieg im 2. Satz. Mit dem Endergebnis 4:6 für den TVG schlossen wir die Saison der Hobby-Damen 2022 ab. Mit vier Siegen in fünf Spielen sind wir absolut happy und stolz auf unsere Leistung. Herzlichen Dank an alle Spielerinnen, alle, die bereit waren zu spielen und natürlich an unsere Zuschauer, denn ohne etwas Unterstützung von außen macht es nur halb so viel Spaß!


Hobby-Mixed

TC Bernhausen - TVG 5:2

Am Sonntag, 8. Mai, hatte die Hobby-Mixed-Mannschaft des TVG ihr erstes Auswärtsspiel gegen den TC Bernhausen. Bei tollem Wetter starteten wir auf drei Plätzen mit den beiden Einzeln (Csilla und Kevin) und dem Damendoppel (Hei­drun und Silke). In fairen Spielen gegen routiniert aufspielende Gegner sammel­ten wir viel Matcherfahrung und häufig war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Unser Trainingscamp am Gardasee machte sich bezahlt. Letztendlich mussten die Punkte jedoch trotz der langen Ballwechsel an den TCB abgegeben werden. Im An­schluss lieferten sich Benny und Ilkin ein sehr spannendes Herrendoppel. Hier konnten die beiden Herren nach Satz-Tie-Break und Match-Tie-Break ein Spiel für den TVG sichern.

  In den drei folgen­den Mixed-Spielen (Heidrun und Kevin, Csilla und Markus, Silke und Benny) war es wiederum sehr ausgeglichen. Nach langen Ballwechseln konnten Silke und Benny noch einen weiteren Punkt für Großbettlingen holen. Mit 5:2 ging der Sieg an den TC Bernhausen. Dennoch hat es allen sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns für die Gastfreund­schaft der Bernhäuser.

Hobby-Mixed

TVG - Frickenhausen 7:0


Am Sonntag, 14.8., empfingen wir un­sere GegnerInnen aus Frickenhausen. Nachdem wir die letzten Spiele in ste­ter Zuverlässigkeit verloren hatten, wa­ren wir nun hochmotiviert, diese Serie reißen zu lassen. Den ersten Schritt in die richtige Richtung machte Jenny mit dem unangefochtenen Gewinn des Ein­zels: 6:0, 6:1. Markus stellte sich auf die Spielweise seines deutlich erfahre­neren Gegners gut ein und erkämpfte sich im Tiebreak den 1. Satz-Sieg (7:6). Im 2. Satz konnte der Frickenhäuser seine Nerven wieder besser kontrollie­ren und somit auch Markus (2:6). Im Match-Tiebreak holte der Ruhigere die Punkte: 10:5, also Sieg für GB. Auf den anderen Plätzen machten Benny und Jean-Patrick, der sein Debüt bei den Hobbys gab, kurzen Prozess und holten einen weiteren Punkt für die Bettlinger: 6:1, 6:3. Und auch unser eingespieltes Damen-Doppel mit Hei­ke und Marcela gewann 6:4, 6:1. Sie waren wohl noch im Flow vom Tag davor. Beim Zwischenstand von 3:0 war rein rechnerisch alles klar. Aber

jedes Team hat ja auch einen gewis­sen Anspruch. Also holten wir Verena mit ins Boot, die ebenfalls das erste Mal für den TVG auf dem Platz stand. Zusammen mit Jean-Patrick zeigte sie beeindruckende Spielzüge und gewann nach kurzer Zeit mit 6:2, 6:0. Im 2er-Doppel fanden Silke und Benny von Anfang an gut ins Spiel und ein gu­tes Mittel, um die Gegner in Schach zu halten. Endstand: 6:2, 6:1. Lediglich das 3er-Doppel versprach etwas mehr Spannung. Markus und Jenny konnten ihren schnellen Rückstand zwar aufho­len, verloren aber den 1. Satz mit 4.6. Auch im 2. Satz konnte sich kein Team als Favorit herauskristallisieren und es gab bei der Hitze auf dem Platz noch ein kleines Fünkchen Ehrgeiz. Nach­dem der 2. Satz im Tiebreak für Bett-ling entschieden wurde, ging es also nahtlos in den Match-Tiebreak über. War es Glück oder Können oder die mentale Unterstützung der Zuschauer? Mit dem Endergebnis von 10:4 waren Markus und Jenny jedenfalls äußerst zufrieden. So hat das TVG-Mixed-Team doch tatsächlich seinen ersten Zu-Null-Sieg, nämlich 7:0, gegen Frickenhausen einfahren können. Ein durchaus schönes Gefühl!


TVG - TC Wendlingen    1:5
 

Auf Anfrage von Wendlingen fand das Auswärtsspiel gegen Wendlingen am Samstagvormittag auf unserer Anla­ge statt. Wir starteten mit den vier Einzeln. Benny stand in seinem Einzel ein ebenbürtiger Gegner gegenüber. Es entwickelte sich ein langes und inten­sives Match. Der erste Satz ging mit 4:6 an Wendlingen, den zweiten konnte Benny mit 6:4 für sich entscheiden. Der Match-Tiebreak musste also ent­scheiden. Hier hatte Wendlingen mit 8:10 das glücklichere Ende für sich. Ilkin (1:6 und 2:6) und Markus (0:6 und 1:6) waren in ihren Einzeln leider chancenlos gegen die technisch und läuferisch sehr guten Wendlinger. Ein gelungenes Comeback feierte Martin in seinem ersten Spiel der Saison und gewann verdient 6:2 und 6:3.


Wegen verletzungsbedingten Absagen mussten alle vier Großbettlinger in den Dop­peln wieder ran. Wendlingen dagegen brachte zwei frische Spieler. Benny und Ilkin hatten es gegen ein Wendlinger Gespann aus Erfahrung und Technik zu tun. Verdient gewann Wendlingen die­ses Doppel (2:6, 3:6). Auch im zweiten Doppel mit Markus und Martin sah es nach dem ersten Satz (1:6) nach einer klaren Sache aus. Doch beide gaben nicht auf und kämpften sich ins Spiel. Und so sahen die Zuschauer einen of­fenen, spannenden zweiten Satz. Am Ende machte Wendlingen aber weni­ger Fehler und gewann knapp auch den zweiten Satz (5:7). An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Moni, Rolf und Detlef, die dafür gesorgt haben, dass das Tennisheim doch bewirtet wurde und sich Spieler und Zuschauer wohl auf unserer Anlage fühlen konn­ten.

Hobby-Herren  -

TV Oberensingen 2:4

Am Samstag eröffneten die Hobby-

Herren offiziell die Verbandsrunde. Im

ersten Spiel ging es gegen  Angstgegner Oberensingen. In den letzten Jahren hatten wir gegen diesen Gegner deutliche Niederlagen einstecken müssen.

Wir starteten mit den vier Einzeln.

Keine Chance hatte leider auch diesmal Benny. Auch in der dritten Auflage der Begegnung gegen den besten Oberensinger musste sich Benny deutlich geschlagen geben (0:6, 2:6). Viel spannender war es bei Ilkin, der gegen den flinken Gegner gut dagegenhielt und erst im Match-Tie-Break das Match abgab (7:6, 3:6, 8:10). Andreas hatte in seinem Match zwar immer wieder die Chance, ein Spiel zu gewinnen, doch die Erfahrung des Gegners gab letztlich den Ausschlag (0:6, 0:6). Riesenfreude bei Markus, in seinem zweiten Herren- Spiel konnte er seinen ersten Sieg verbuchen.

Viele schöne, lange Ballwechsel

machten das Spiel sehenswert und

spannend und am Ende behielt Markus im Match-Tie-Break einen kühlen Kopf (6:7, 6:4, 10:8). In den beiden Doppeln spielte dann

Benny mit Markus und Ilkin mit Andreas. Benny und Markus verloren den ersten Satz deutlich, stellten sich aber besser auf den Gegner ein und gewannen

den zweiten Satz, also wieder

Match-Tie-Break. Den gewann aber

Oberensingen (1:6, 7:5, 4:10).

Ilkin und Andreas zeigten eine Top-

Leistung und besiegten ihre Gegner

glatt in zwei Sätzen (6:3, 6:3). So hatten am Ende alle ihre Erfolgserlebnisse an diesem Tag. Trotz Niederlage also ein guter Start in die Saison. Offenbar hat sich das Trainingscamp am Gardasee gelohnt!

Hobby-Herren  -

TC Neuhausen a.d.F.       1:5 


 Zum zweiten Heimspiel der Saison hatten unsere Hobby-Herren Neuhau­sen zu Gast. Vormittags um 10.00 Uhr starteten wir mit den vier Einzeln.

Benny bekam es mit dem besten Neu-hausener zu tun. Der servierte ein ums andere Mal Hammeraufschläge. Benny hatte alle Mühe, diese zu retournieren, und war oft in der Defensive. Der erste Satz ging daher deutlich an den Geg­ner (2:6). Im zweiten Satz stellte sich Benny besser auf den Gegner ein und zwang ihn zu Fehlern. Dennoch musste Benny auch den zweiten Satz abgeben (4:6). Deutlich überlegen war Neuhau­sen im zweiten Einzel gegen Andreas. Der erste Satz ging glatt mit 0:6 an die Gäste. Auch in diesem Match waren wir dann im zweiten Satz stärker. Den­noch holte sich Neuhausen am Ende  beide Sätze (2:6). Am Ende zu hoch gewann Neuhausen auch das dritte Einzel. Kevin gewann zwar viele Punk­te und zeigte gute Schläge, doch der Spieler der Gäste machte am Ende we­niger Fehler und verbuchte beide Sätze für sich (3:6, 1:6).

Als Schnupperer ins kalte Wasser geworfen und gleich stark aufgespielt: In seinem ersten Spiel für die Hobby-Herren gewann Robert bei­de Sätze und damit das Match. Immer wieder gab es Einstand. Doch Robert behielt die Nerven und entschied Spiel für Spiel für sich (6:1, 6:1).

In den beiden Doppeln ging Neuhau­sen mit neuen, frischen Spielern an den Start. Benny und Andreas wehrten sich im ersten Satz noch tapfer. Doch im zweiten Satz war dann die Luft raus (3:6, 1:6). Auch im zweiten Dop­pel setzte sich Neuhausen schließlich aufgrund der größeren Erfahrung deut­lich durch. Kevin und Robert mussten beide Sätze abgeben (2:6, 0:6). Trotz der Niederlage stand beim gemeinsa­men Essen zum Abschluss der Spaß im Mittelpunkt.

NieRosta – Hobby-Abschlussturnier

 „Wer feiern kann, kann auch aufstehen“ und wer aufstehen kann, kann sich auch mit 12 anderen Hobby-SpielerInnen auf dem Platz treffen, um traditionell „NieRosta“ zu begehen. Schon der Anstoß (mit dem Sektglas) war für den einen oder anderen eine nicht ganz einfach zu bewältigende Aufgabe. Ob das nun an der Uhrzeit oder am Restalkohol vom Vorabend lag, bleibt unser Geheimnis. Die Saisonabschlussfeier vom TVG ist eben immer ein Event, das nicht ganz spurlos an einem vorbeigeht und wenn es nur die schönen Erinnerungen daran sind.

Aber die Hobbys sind ja bekanntermaßen hart im Nehmen und kämpften in beschwingter Runde um ihre Punkte. Beim „Turmbau zu Bettling“ wusste einer am cleversten die Bierdeckel aufzustapeln. Und bei „Blinder Balljunge“ galt es einfach, der Navigation des Partners zu vertrauen. Abschließend entschied beim „Schlappen schießen“ auch ein wenig Glück über die richtige Länge. Eine hatte dann letztlich sowohl auf dem Platz als auch daneben die Nase vorn und durfte den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Heike, dicht gefolgt von Csilla und Ilkin (Platz 2) und Robert.

Share by: