* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Herren 1

Spielberichte

Herren1

Aktive

TV Großbettlingen 1 - TC Metzingen 2             6:3


Die Vorfreude auf den Saisonstart war riesig, der Auftaktsieg alles andere als ein Selbstläufer, die Moral großartig und die Fankulisse wie gewohnt mit die beste im ganzen Bezirk!


Sonntag, 10 Uhr: Nachdem sich beide Mannschaften einspielten wurden pünktlich Aufgeschlagen. In der ersten Runde starteten Mike, Marcel und Moritz. Marcel und Moritz konnten ihre Gegner jeweils durch druckvolles Spiel in zwei Sätzen souverän besiegen. Marcel siegte mit 6:2 6:2 und kam seinem Ruf als Punktegarant erneut nach. Youngster Moritz schlug seinen Gegner in seinem ersten Einzel bei den Herren 1 mit 6:4 6:0 und zeigte damit, dass er manch anderem der erfahrenen Herren eines voraus hat, denken diese 10 Jahre zurück - nämlich die Abgeklärtheit. Dieser Moritz Heinz kennt keinen Druck. Mike musste anerkennen, dass sein Gegner das fehlerärmere Tennis bot, konnte sich nach klarem Satzverlust zwar zurück ins Spiel bringen, verlor den zweiten Satz allerdings knapp im Tie-Break. 

Die zweite Runde bestritten Luca, Thomas und Andi. Andi tat es Marcel und Moritz gleich und dominierte seinen Gegner mit seiner starken Vorhand klar. Die Dominanz resultierte in einem 6:2 6:3. Auch Andi machte seinem Spitznamen "Iceman" damit alle Ehre. Thomas sah sich mit einem Gegner konfrontiert, der wenig Rhythmus zuließ und musste sich diesem geschlagen geben. Doch man sieht sich bekanntlich immer zwei Mal im Leben - in diesem Fall ließ das zweite Mal nur wenige Stunden (im Doppel) auf sich warten. Luca bekam den wohl besten Spieler der Liga vorgesetzt, konnte im ersten Satz gut mithalten und kassierte beim Stand von 4:5 das erste Break. Im zweiten Satz fand Luca nicht mehr richtig ins Spiel und musste sich ebenso geschlagen geben. 

 

Damit hatte man die Spiele an den Positionen 1-3 verloren und die Spiele an den Positionen 4-6 gewonnen. 

Ein Spielstand von 3:3 bei drei ausstehenden Doppeln fordert taktische Finesse und den unbedingten Willen den Spieltag zu gewinnen. Nach wilden Spekulationen über mögliche Konstellationen und Aufstellungen des Gegners besinnte man sich auf die eigenen Stärken und stellte die "eingespieltesten" Doppel auf.

Luca und Marcel stellten das 1er Doppel, Mike und Kevin gaben das Brüderdoppel an Position 2 und Thomas und Andi spielten Doppel 3.

Die Gegner aus Metzingen spielen in der Konstellation 1+2, 4+5, 3+6. Damit war das 1er Doppel der Gegner mit den Leistungsklassen 4 und 6 enorm stark besetzt. Ebenso spekulierten die Metzinger auf einen Sieg in Doppel 3. 

Es sollte anders kommen - ganz anders. 

Thomas und Andi spielten sehr stark auf und waren praktisch das gesamte Spiel über in Führung. Sie dominierten ihre Gegner von der Grundlinie weg und vollierten ein ums andere Mal souverän. Nach einem deutlichen 6:3 6:2 brauchte man noch eins der beiden anderen Doppel.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Luca und Marcel den ersten Satz mit 2:6 verloren und lagen im zweiten Satz knapp vorn. Mike und Kevin gewannen den ersten Satz mit 6:3, waren aber im zweiten Satz 2:5 zurückgelegen. 

Luca und Marcel spielten auf aller höchstem Niveau und konnten ihre Gegner tatsächlich in den Match-Tie-Break zwingen. Die Anfeuerungsrufe auf dem Platz wurden zunehmend lauter und der dritte Satz konnte gewonnen werden.

Mike und Kevin besinnten sich wieder auf ihre Stärken und konnten den zwischenzeitlichen Rückstand zu einem 7:5 Satzgewinn drehen. Brüderdoppel haben beim TVG über Mannschaften hinweg Legendenstatus.

Somit stand am Ende des Tages ein 6:3 Gesamterfolg zu Buche und man konnte einen der sicherlich stärker einzuschätzenden Gegner (sollten sie die Saison mit der Aufstellung des ersten Spieltags weiter beschreiten) direkt zu Beginn besiegen.

TV Großbettlingen 1 – TC Dettingen / Erms 2        9:0 


Auch im zweiten Saisonspiel zeigten unsere Herren 1, dass sie zuhause eine Macht sind! Zugegeben, der Spieltag gestaltete sich recht einseitig, dennoch muss man die Gäste aus Dettingen erst mal ohne Satzgewinn nach Hause schicken.


In Runde eins traten Mike, Marcel und Kevin an. Alle drei hatten wenig Probleme mit ihren Gegnern und blieben konzentriert. Mike siegte 6:1 / 6:4, Marcel 6:1 / 6:2 und Kevin war mit 6:1 / 6:1 siegreich. Dann waren Luca, Thomas und Andi an der Reihe. Luca und Andi hatten ebenfalls wenig Probleme und fuhren ein 6:1 / 6:4 (Luca) und ein 6:1 / 6:1 (Andi) ein. Thomas machte es etwas enger, gewann sein Match durch taktisch kluges Spiel mit 7:6 / 7:5 und stellte somit auf den 6:0 Zwischenstand. 

In den Doppeln spielte man runter. Luca und Mike gewannen das Doppel 1 deutlich mit 6:2 / 6:2. Thomas und Marcel dominierten ihre Gegner nach engerem ersten Satz zunehmend und waren mit 7:5 / 6:2 siegreich. Das dritte Doppel war für Andi und Kevin Formsache und entsprechend deutlich konnten die Gegner mit 6:2 / 6:3 geschlagen werden. 

Durch den klaren Sieg konnten unsere Herren die Tabellenspitze erobern. Man ist nun zusammen mit Neuhausen das einzig ungeschlagene Team. Am kommenden Sonntag freut man sich auf das Lokalderby gegen den TC Grafenberg und das damit letzte Heimspiel der Saison.  

Ein besonderer Dank geht an die Damen 40, welche den Spieltag hervorragend bewirtet haben. 

Es spielten: Luca Kleiß, Mike Kölbl, Thomas Schulte-Wieking, Marcel Müllerschön, Andreas Trissler, Kevin Kölbl 


TV Großbettlingen 1 – TC Grafenberg 1                4:5 



Voller Vorfreude auf das Lokalderby gegen die Freunde aus Grafenberg und gewillt, den dritten Saisonsieg in Folge einzufahren traf man sich pünktlich Sonntag morgens. Die Aufgabe war wie erwartet groß und der Verlauf des Spieltags eng.  



Da Andi für den Spieltag ausfiel, rückte erneut Moritz in die Mannschaft. Und der Nachwuchsspieler durfte auch direkt ran gegen einen für sein sicheres Tennis bekannten Gegenspieler. Die Ballwechsel waren häufig lange und die Führung wechselte beinahe bei jedem Seitenwechsel. Letztlich behielt der Gast aus Grafenberg knapp die Oberhand und Moritz musste sich 5:7 / 5:7 geschlagen geben. Marcel spielte seinen Gegner abermals nach allen Regeln der Tenniskunst her und siegte deutlich mit 6:1 / 6:1 – eine Wohltat für das Großbettlinger Tennisherz. Mikes Spiel schrieb mehrere Kapitel. Im ersten Satz traf sein Gegenüber alles und Mike hatte mit 1:6 das Nachsehen. Im zweiten Satz wurde er immer stärker und konnte so das Spiel noch mit 1:6 / 6:4 / 10:7 für sich und sein Team entscheiden.  

Damit stand es nach Spielrunde Nummer eins, 2:1. Doch man wusste, dass die Grafenberger vor allem in Spielrunde zwei Brand gefährlich sind. Luca bekam abermals einen sehr starken Gegner an Position eins, war aber dennoch komplett auf Augenhöhe. Der erste Satz ging im Tie-Break verloren. Der Gegner konnte sein platziertes Spiel das komplette Match über aufrecht erhalten, was letztlich in einer 6:7 / 2:6 Niederlage mündete. Dennoch kann Luca nach seiner langen Verletzungspause vor Beginn der Saison eine steigende Leistungskurve verzeichnen. Thomas musste gesundheitlich angeschlagen gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner antreten, konnte das Spiel zwar offen gestalten, musste sich letztlich aber mit 2:6 / 1:6 geschlagen geben. Kevin, der aufgrund von Andis Ausfall auf Position fünf aufrückte zwang seinen Gegner durch variables Spiel zu Fehlern und gab ihm durch partielle Winner-Schläge den Rest - Endergebnis 6:2 / 6:4. 

Damit stand es nach den Einzeln 3:3 bei drei ausstehenden Doppeln.  

Man stellte die nach eigener Auffassung stärksten drei Konstellation auf. Luca/Marcel stellten Doppel 1, Mike/Kevin Doppel zwei und Thomas/Moritz Doppel drei. 

Luca und Marcel ließen absolut gar nichts anbrennen und siegten dominant und deutlich mit 6:2 / 6:0. Mike/Kevin hatten ein enges Match und in engen Spielen, die mehrmals über Einstand gingen leider meist das Nachsehen. Auch die zwischenzeitliche 3:1 Führung in Satz zwei konnte nicht zum Positiven verwertet werden. Sie verloren 3:6 / 3:6. Thomas und Moritz hatten ebenfalls ein sehr enges Match und gewannen den ersten Satz mit 6:4. Doch das Spiel schien zunehmend zu kippen und so musste man sich im Match-Tie-Break mit insgesamt 6:4 / 2:6 / 6:10 geschlagen geben.  

Am Ende des Tages verlieren unsere Herren 1 gegen einen starken Gegner aus Grafenberg mit 4:5. Die Grafenberger blieben noch auf das ein oder andere Kaltgetränk. So konnte man zumindest die Freundschaft zu den Nachbarn stärken. Ein großer Dank gilt dem Bewirtungsteam Buchmann / Zizelmann / Werner / Linke für das leckere Essen und die Geduld, das Tennisheim am Sonntagabend so lange geöffnet zu lassen. 


SPG Nabern/Owen 1 – TV Großbettlingen 1       3:6 


Nach drei Heimspielen trat man bei wohlfühlenden 25 °C das erste Auswärtsspiel der Saison an. Zur Überraschung unserer Herren fand man partiell mit Moos bedeckte Spielfelder vor, auf deren Oberfläche ein sicherer Stand nur schwer möglich zu sein schien.  



Mike, Marcel und Kevin starteten hoch motiviert in die erste Spielrunde. Mike gab den ersten Satz nach einer 5:2-Führung leider noch aus der Hand und verlor diesen mit 6:7. Den zweiten Satz konnte er zwar gewinnen, musste sich dann aber im Match-Tie-Break geschlagen geben. Marcel dominierte seinen Gegner von Beginn an und konnte nach dem 6:4 Satzgewinn durch abermals druckvolles Spiel auch Satz Nummer 2 mit 6:2 für sich entscheiden. Kevin spielte variabel und konnte seinen Gegner mit trickreichem Spiel in drei Sätzen mit 6:3 / 3:6 / 10:5 bezwingen.  

Nun waren Luca, Thomas und Andi an der Reihe. Luca bestätigte seine steigende Formkurve abermals und lies seinem Gegenüber beim 6:2 / 6:1 keine Chance. Thomas musste sich seinem auf Sicherheit bedachten Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. In gewohnter Manier dominierte Andi sein Match von der Grundlinie weg. Er siegte klar mit 6:3 / 6:0. 

Eine 4:2 Führung schien komfortabel und so versuchte man in den Doppeln möglichst viele Matches für sich zu entscheiden. Luca/Marcel gewannen den ersten Satz relativ schnell mit 6:1, mussten im zweiten Satz zwischen zeitlich kämpfen, gewannen diesen letztlich aber auch mit 6:4. Mike/Kevin zwangen ihre Gegner ein ums andere Mal zu Fehlern und waren mit 6:3 / 6:2 siegreich. Thomas/Andi entschieden den ersten Satz mit 6:1 klar für sich, verloren gegen Matchende etwas den Faden und verloren das Doppel denkbar knapp im Match-Tie-Break mit 6:1 / 6:7 / 6:10. 

In Summe fuhren unsere Herren nach einem kurzen Grill-Intermezzo mit einem 6:3 Auswärtssieg nach Hause und sind damit weiterhin in den oberen Tabellenregionen vorzufinden. Kommende Woche wird beim TV Unterensingen aufgeschlagen. 


TV Unterensingen 1 – TV Großbettlingen 1                        3:6 



PROFESSIONAL ACTRESS


Die Wetterprognose lies unsere Herren mit einem Hauch von Sorge anreisen, doch Petrus meinte es gut mit ihnen. Marcel und Kevin konnten ihre Einzel in zwei Sätzen deutlich für sich entscheiden. Mike musste sich im Match-Tie-Break geschlagen geben. In der zweiten Runde sorgten Luca und Andi für weitere Siege. Thomas verlor knapp.  

Damit waren unsere Herren nach den Einzeln mit 4:2 in Führung und konnten Variantenreich aufstellen. Mike/Thomas verloren das Einser-Doppel, Luca/Kevin und Marcel/Andi gewannen jeweils deutlich in zwei Sätzen.  

Der 6:3 Sieg über die Unterensinger darf gerne als Pflichtsieg bezeichnet werden, hat man damit noch am letzten Spieltag im September beim TC Neuhausen den historisch guten Ausgang der Saison in der eigenen Hand. Ein Wehrmutstropfen bleibt: Marcel zog sich bereits im Einzel einen Muskelfaserriss zu. Er nutzt die Zeit bis zum finalen Spieltag für die Regeneration. Der Rest der Mannschaft kann die kommenden Wochen nutzen um leistungstechnisch das Niveau nochmals zu steigern. 

Es spielten: Luca Kleiß, Mike Kölbl, Thomas Schulte-Wieking, Marcel Müllerschön, Andreas Trissler, Kevin Kölbl 


Share by: