* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Generalversammlung 2023

Generalversammlung 2023

Mitgliederzahl auf 247 gesteigert

Die diesjährige Generalversammlung konnte nach 4 Jahren endlich wieder vor Ort stattfinden. Hierzu fanden sich neben unseren Bürgermeister Herr Ott insgesamt 48 Mitglieder im Tennisheim ein.


Vorstandssprecher Detlef Bauer berichtete, dass der TVG im Jahr 2022 den Mörikecup ausrichtete. Er betonte hierbei, dass der Verein Mut bewies die Veranstaltung in unsicheren Corona geprägten Zeiten zu organisieren. Der Mörikecup übertraf dann auch alle Erwartungen.


Die Mitgliederzahl wurde zum 31.Januar beträgt 247 was einen erneuten Zuwachs um 31 Mitglieder bedeutet. Dieser Zuwachs resultiert aus der gelungenen Kooperation mit der Grundschule, wodurch auch zahlreiche Eltern für den Verein gewonnen werden konnten. Ebenso gewährte der Verein 5 ukrainischen Flüchtlingen, die Möglichkeit, die Anlage zu nutzen.



Die finanzielle Entwicklung des Tennisvereins verläuft weiterhin positiv und Michael Mai konnte für 2022 einen bilanziellen Gewinn sowie einen erneuten Anstieg der Barmittel vermelden.

Positive Umsatzeffekte resultierten aus den Vereinsaktivitäten sowie dem Sportsponsoring. In den Bereichen Arbeitsdienst, Platzumlage, und im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb kehrte man auf vor Corona Niveau zurück. Die Belastungen durch den Neubau von Platz 6 sind vor diesem Hintergrund gut zu stemmen. Des Weiteren kann der Verein noch auf Verbands- und Gemeindezuschüsse hoffen und ist optimistisch die 3 noch fehlenden Mitglieder zu gewinnen.


Seitens der Kassenprüfer Edi Baier und Martin Schneider gab es keine Beanstandungen und es wurde somit die Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen.



18 gemeldete Mannschaften erfolgreich unterwegs

Schriftführer Marius Weishap ließ die vergangene Generalversammlung Revue passieren und informierte die anwesenden Mitglieder, dass sich der Vorstand im Jahr 2022 zu acht Sitzungen getroffen hatte. Thomas Rosskopf bedankte sich für die Mitwirkung der Mannschaften bei der Spielberichterstattung. Von den 18 gemeldeten Mannschaften wurden zwei Drittel der Bericht durch die Mannschaften geliefert und veröffentlicht. Auf die Bedeutung der Berichterstattung für die die Außendarstellung des Vereins wurde erneut hingewiesen. Auch das Resort Presse war neben den Vereinsaktivitäten im letzten Jahr auch verstärkt in den Mörikcup mit Programmhefterstellung und Fotodienst eingebunden.

Vereinsmeister Einzel


Herren            Jannik Lia

Damen           Laura Ofner

Herren 40       Daniel Failenschmid


Hobby:

Herren            Benny Adam

Damen           Tanja Heinz 


Vereinsmeister JUGEND


U10               Philipp Müllerschön

U12               Laura Rathmann

U15               Laura Rathmann / Levion Tough

U18               Laura Ofner / Anton Linke


Der sportliche Erfolg und Gewinn des Mörikecup wurde auch von Sportwart Detlef Bauer nochmals herausgestellt. Nach den Siegen 2013 und 2016 konnte man 2022 wieder den Wanderpokal gewinnen. Lobende Worte fand Detlef hierbei auch für den frenetischen Anhang des TVG, welcher zusammen mit Fans der Gastvereine für eine prächtige Stimmung auf der Anlage sorgte. Im Aktiven Bereich nahmen zehn Mannschaften an der Verbandsrunde teil.

Unsere Herren 1 konnten sich in der höchsten Klasse beweisen, die je eine Bettlinger Herrenmannschaft gespielt hatte. Dieser Erfolg wurde dabei ausschliesslich mit „Eigengewächsen“ geschafft, einem echten Gegenentwurf zu den meisten anderen Teams der Liga.

Ebenso gibt es noch eine Neuerung für Hobbyspieler. Sie dürfen nun beliebig oft bei den Aktiven eingesetzt werden, bis zum Erreichen von LK 21,9.

Da es im Jahr 2022 zu Irritationen mit dem Training der Schlagenhauf GbR kam, wurde der Vertrag mit dem Verein angepasst.

Vereinsmeister Doppel

Mixed            Jana Haberzettel + Mike Kölbl

Herren            Kevin Kölbl +Daniel Heinz

Damen           Carola Buchmann + Patrizia Trissler

Herren 40       Andre Pitz +Frank Schwörer


Sommercamp mit 25 Kindern

Jugendwartin Sarah Stoll berichtete, dass 67 Kinder und Jugendliche im Verein angemeldet waren und davon 48 auch im Sommer bzw. Wintertraining aktiv dabei waren. Es waren 5 Jugendmannschaften, sowie eine Spielgemeinschaft mit Neckarhausen gemeldet.

Auch in der Winterrunde waren auch die beiden U18 Teams erfolgreich mit dabei. 

In der ersten Ferienwoche fand wieder das alljährliche Tenniscamp statt. 25 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil. Weitere Aktivitäten war ein Ausflug zum Lasertag, sowie ein Stand auf dem Adventsdorf.


Im Bereich Breitensport konnten im Jahr 2022 insgesamt 15 neue Schnupperer gewonnen werden. Diese wurden in die bestehenden Teams integriert und teilweise schon für die Verbandsspielrunde nachgemeldet. Laut Breitensportwartin Jenny Failenschmid trägt vor allem das Event „Deutschland spielt Tennis“ enorm dazu bei, neue Schnuppermitglieder zu gewinnen.

Sportlich lief die Hobbysaison vor allem für die Damen sehr erfolgreich. Trotz der Größe waren die Hobbys wieder ein sehr harmonisches Team.


In diesem Jahr konnte endlich wieder das alljährliche Ortsturnier Bettling Open durchgeführt werden. Die Resonanz mit 10 Teams und 75 Teilnehmern war entsprechend groß enorm. Als Sieger gingen die Freunde des Kastanienwegs vor den PowerCampern hervor.

Auch beim Vereinspokalschießen war der TVG erfolgreich und mit einem 3. Platz der Herren 1 vertreten. 

Solarthermieanlage errichtet


Spatenstich beim Tennisplatz Nr. 6

Hauswartin Bettina Böhm bedankte sich bei den Mitgliedern, dass es wieder einmal möglich war alle Bewirtungswochen 2022 zu besetzen. Das System mit der Mannschaftsbewirtung an den Wochenenden hat sich bewährt und wird auch in Zukunft so fortgesetzt werden.

Mit dem Mörikecup hatte der Verein drei sehr anstrengende Tage zu bewältigen. Gerade die Organisation und die Arbeiten im Hintergrund brachten die Hauptverantwortlichen an ihre Grenzen. Trotzdem konnten die Tage gemeinsam und erfolgreich bewältigt werden, da viele Mitglieder auch freiwillige Arbeitsstunden leisteten. Hierbei sprach Bettina nochmals einen großen Dank an die Mitglieder aus.

Für die Saison 2023 wurden die Getränkepreise angepasst und die Bewirtungsregeln geändert. Es werden in Zukunft auch Bewirtungsabschnitte von 3 bzw. 4 Tagen angeboten. Der neue Bewirtungsplan ist online gestellt.


Udo Böhm berichtete zunächst über die Arbeitsdienste 2022 zur Platzinstandsetzung und Umbau des Eingangs. Ein besonderer Dank an Daniel Failenschmid, der die Verkleidung des Schuppens am neuen Eingang in Eigenregie anbrachte. Ebenso wurde ein neuer Boiler und eine Solarthermieanlage installiert, da der alte Boiler ein Leck hatte und ausgetauscht werden musste. Hierbei wurde Udo bedankte sich bei den emsigen Helfern Siggi Marder, Karl-Heinz Neumann und Daniel Failenschmid für ihre Unterstützung. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Ebenso wurde die pragmatische Unterstützung durch Bürgermeister Ott bei der Markierung des Fußwegs entlang der Feuerwehreinfahrt lobend erwähnt.


Der offizielle Spatenstich zum Bau des sechsten Tennisplatzes erfolgte am 18.02.23. Die Bauarbeiten sind inzwischen in vollem Gange.



Alle Funktionsträger wiedergewählt


Familienbeitrag reformiert

Nach den Berichten der einzelnen Resorts nahm Bürgermeister Christopher Ott die Entlastungen vor. Zuerst bedankte er sich für das Engagement des Tennisvereins für die Gemeinde, gerade im Hinblick auf die Ukraineflüchtlinge, welche die Möglichkeit bekamen kostenfrei auf der Anlage zu spielen. Ebenso hob er lobend den Mörikecup, sowie die finanzielle Situation hervor um den damit verbundenen Bau von Platz 6 zu gewährleisten. Die Gemeinde freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit. Deshalb schlug er den anwesenden Mitgliedern die Entlastung des Vorstandes vor. Diese erfolgte einstimmig.


Die Wahlen verliefen zügig und einstimmig.  Folgende Funktionäre wurden für die nächsten 2 Jahre gewählt bzw.im Amt bestätigt:


Kassier                       Michael Mai

Breitensportwartin     Jenny Failenschmid

Pressewart                  Thomas Rosskopf

Platzwart                    Kevin Tough


Da die Wahl des Sportwarts und des Vorstandssprechers erfolgte in einer außerordentlichen Generalversammlung am 17.04.2023. Hierbei wurde Detlef Bauer in den Positionen als VereinsVorstandssprecher und Sportwart erneut im Amt bestätigt.


Die Anträge zur Beitragsstrukturanpassung und der Verlängerung der Arbeitsdienstpflicht wurden durch Kassier Michael Mai vorgestellt und erläutert. Hierbei wurde herausgestellt, das der Vorstand die Anregung aus der letztjährigen Versammlung zur Platzumlage aufgenommen und umgesetzt hat. Ziel hierbei war nicht eine Beitragserhöhung, sondern vielmehr eine Entlastung durch den neu eingeführten Familienbeitrag und die finanzielle Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Beitragsstrukturanpassung wurde durch die Mitglieder einstimmig angenommen


Der Antrag zur Verlängerung Anhebung der Arbeitsdienstpflicht auf 70 Jahre wurde kontrovers diskutiert und in der Abstimmung mehrheitlich abgelehnt.


Für 25jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:


· Herbert Kühfuß persönlich anwesend

· Ellen und Jens Flister in Abwesenheit


Der TVG bedankt sich für die langjährige Treue und das Engagement für den Verein.


Generalversammlung 2023


10.3.2023

Einladung

Wir laden alle Mitglieder über 16 Jahre zur diesjährigen Generalversammlung am 10. März 2023 um 19:30 Uhr ins Tennisheim ein.                                    

Anträge

Anträge bitte schriftlich bis spätestens 24. Februar 2023 bei der Geschäftsstelle, Jahnstraße 38, 72663 Großbettlingen einreichen. 

AGENDA

1.    Berichte:       

  • des Vorstandssprechers
  • des Kassiers und der Kassenprüfer
  • der Schriftführer und des Pressewarts
  • des Sportlichen Leiters
  • des Jugendwarts
  • der Breitensportwartin
  • des Technischen Leiters
  • der Hauswartin

2.    Entlastung von Vorstand und Kassier

3.    Wahlen           

  • Sportlicher Leiter (Vorstandssprecher)
  • Kassier (/Vorstandsmitglied)
  • Breitensportwart
  • Pressewart
  • Platzwart

4.    Beitragsstrukturanpassung

      (Details zum Antrag stehen auf der TVG Website)

  • Integration Platzumlage in Jahresbeitrag (30 € für alle Erwachsenen)
  • Familienbeitrag

5.     Beschlussfassung über Anträge

6.     Verschiedenes


 

 

a. o. Generalversammlung


17.4.2023    20 Uhr 00


online


Liebe Mitglieder, bei der Generalversammlung am 10. März wurde vergessen, den Sportwart/ Vorstandssprecher auf 2 Jahre zu wählen. Dies soll in einer virtuellen Generalversammlung am 17. April nachgeholt werden.


AGENDA

  1. Begrüßung
  2. Wahl Sportwart/ Vorstandssprecher
  3. Informationen zu
  • Neubau Platz 6
  • "Deutschland spielt Tennis"
  • Aufnahme Mannschaftstraining
  • Planung Bewirtung


 


Die Generalversammlung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Share by: