* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Damen 40 2021

TVG Damen 40 - TSV Denkendorf 7:2

Der erste Spieltag fand auf unserer heimischen Anlage gegen den TA TSV Denkendorf statt. Urlaubsbedingt fielen Tina und Susi an diesem Tag aus und die restlichen sechs mussten das Spiel wuppen! Uli, heute an eins spielend, tat sich anfangs schwer und konnte ihre Gegnerin mit ihren harten Returns nicht beeindrucken. Selbstverständlich ließ Uli das letztendlich kalt und sie holte sich den ersten Satz mit 7:5. Nach der Führung im zweiten Satz ging auch dieser mit 6:4 seitens unserer TVGlerin an sie. Anette, ebenso eine Position vorgerückt, ließ der auf Denkendorfer Seite spielenden Nr. 2 im ersten Satz wenig Chancen. Ein 6:1 war das Resultat. Die zweite Hälfte war hart umkämpft, schöne Ballwechsel und ein Satz-Tie-Break beendeten das gewonnene Spiel von Anette mit 7:6. Unsere Nr. 3 an diesem Tag, Doro, kam nicht in ihr Spiel und musste sich mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben. Auf Platz 4 hatte die Gegnerin Probleme bei ihren Aufschlägen, was Nicki zugutekam und ihr einen 6:2- und 6:4-Sieg ermöglichte. Unsere Deta hatte eine sehr laufstarke Gegnerin, die ihr Spiel durchzog und kaum Fehler machte. Dies schlug sich in einem 3:6 und 1:6 nieder. Am längsten spielte an diesem Tag unsere Sabine, auch MatchTie-Break-Queen genannt. Ihren ersten Satz machte sie mit 6:1 klar, konnte dann aber die Leistungssteigerung ihres Gegenübers nicht verhindern und hatte mit 4:6 das Nachsehen im zweiten Satz. Angefeuert von ihren anderen fünf zog sie ins Match-Tie-Break. Nach einem Rückstand von fünf Punkten hätte man fast schon resignieren können, aber der kennt unsere Sabine nicht. Sie gewann Punkt für Punkt, holte den Rückstand auf und gewann verdient mit 11:9

 Eine 4:2-Vorlage nach den Einzeln ließ uns entspannen! Zum Mannschaftssieg musste demnach nur noch ein Doppel gewonnen werden. Aber wie so oft, ich hatte es wohl schon mal in vorherigen Berichten erwähnt, sind wir schon ziemlich gut im Doppel und vor allem in der Taktik unserer Aufstellungen! Völlig unter Druck musste natürlich das 1er-Doppel gewonnen werden. Uli und Doro waren die Auserwählten und traten auf Platz 2 an. Sie taten, was ihnen aufgetragen: 6:3 und 6:0! Anette und Nicki auf Platz 3 hatten es im ersten Satz schwer und waren immer auf Aufholjagd, zogen dann aber, nachdem ein 7:5 den ersten Satz beendete, mit einem 6:3 im zweiten auch als Winner vom Platz. Selbstverständlich konnte auf Platz 4 mit Sabine und Deta auch ein Sieg eingefahren werden; mit 6:2 und 6:2 ließen sie den Denkendorferinnen keine Chance. Drei Doppel, drei Siege; nach Adam Riese ein deutliches 7:2 für den TVG. Besonders loben möchte ich an dieser Stelle unser Bewirtungsteam: nämlich uns selbst! Leider hatten wir nicht das Glück, uns von unseren Vereinskamerad/-innen verwöhnen zu lassen, da für diesen Tag keine Mannschaft eingetragen war. Aber auch das haben wir gewuppt und zwischen Sieg und Sieg, Kuchen, Häppchen, Salate, Wraps, Bedienen, Küche putzen hergezaubert bzw. gemeistert. Starke Leistung, Mädels! Dennoch wünschen wir uns, dass wir nächstes Mal auch wieder in den Genuss kommen, uns bewirten zu lassen! Vielleicht findet sich da ja jemand?!

 

VfL Pfullingen - TVG Damen 40 3:6

Bettina Böhm

Weiter mit unseren Englischen Wochen ging es am 3.7.2021 in Pfullingen. Angereist durch den Scheibengipfeltunnel kamen wir auf dem tropisch heißem Sand an. Hier herrschte auf allen zwölf Plätzen reger Spielbetrieb. Drei Plätze davon waren für die Damen 40 reserviert. Uli, heute Golf spielend, ließ die Positionen 3 bis 6 eins vorrücken. Tina, erholt vom Urlaub, hatte keinerlei Probleme, sich beide Sätze mit 6:1 und 6:1 zu holen. An diesem heißen Tag musste man einfach laut zählen und jedes Spiel gleich an der Anzeigetafel stellen, um nicht aus dem Konzept zu kommen und um Diskussionen oder Schwätzchen mit der Gegenspielerin zu vermeiden! Anette, selbst Brillenträgerin, wollte wohl ihr Brillenmodell der Pfullingerin präsentieren und versetzte diese mit einem klaren und schnellem 6:0 und 6:0 außer Gefecht. Doro zog nach und gewann den ersten Satz mit 6:2, gab dann den Zweiten mit 4:6 her, was ihr ein Match-Tie-Break bescherte. Ganz ruhig und fast abgebrüht spielte sie ihre Bälle und fuhr auch ihren Sieg mit 10:7 ein. Nicki, nur Lesebrillenträgerin, hätte diese wohl besser aufgesetzt; eine deutliche 0:6- und 0:6-Niederlage waren das Resultat. Deta gab sich ein langes Spiel. Nach einem Rückstand im ersten Satz von 0:6, kämpfte sie im zweiten Satz umso mehr. Erst zum Schluss musste sie sich ihrer Gegnerin

 mit einem knappen 5:7 geschlagen geben. Sabine, wie erwähnt unsere Match-Tie-Break-Queen, ließ ihre gern alles kommentierende Gegenspielerin erstmal den ersten Satz mit 6:3 gewinnen, bevor sie sich den zweiten mit 2:6 schnappte. Match-Tie-Break: Auch hier bewies sie wieder Nerven, wieder im Rückstand holte sie auf und ging mit 8:10 strahlend vom Platz. Zum Mannschaftssieg fehlte somit noch ein Punkt. Die Doppelaufstellung (gerne länger diskutiert): Böhm/Geray; Buchmann/ Linke; Kleiß/Merk Tina und Anette mussten es machen und spielten fröhlich lachend zum 0:6 und 0:6 auf! Keinerlei Fünkchen einer Chance ließen sie den Pfullingerinnen. Das 3er-Doppel kam nicht zum Zug und Sabine und Deta mussten sich mit einem 6:1 und 6:1 geschlagen geben. So langsam zogen die schwarzen Wolken auf und es fing an zu regnen. Da hatten Doro und Nicki gerade den ersten Satz im Tie-Break mit 6:7 gewonnen. Alle Plätze waren wie leergefegt und unsere Gegnerinnen luden uns zur Regenpause ein! Der Mannschaftssieg war schon in trockenen Tüchern (passend für diesen Tag), aber die Mädels von Pfullingen bestanden auf einen zweiten Satz. Hart umkämpft und fast selbstzerstörerisch (Ohraufschlagspiel) gab das Duo alles, zurecht als Sieger vom Platz zu gehen. Ein 5:7 in strömendem Regen war die Antwort auf die Pfullinger Ansage! Ein 3:6-Sieg ließ uns gerne bei Schnitzel, Salaten und Sekt-Aperol im VfLHeim Platz nehmen und mit den Pfullingerinnen anstoßen.



Share by: