* Saisoneröffnung mit "Deutschland spielt Tennis" am 28.04 * Diese Woche bewirten die Baiers * Herren 1 versus Unterensingen 1 am Samstag 27.4. 15:30 auf eigener Anlage *

Herren 40 2023

Herren 40

TVG – TSV Riederich 3:6

Am vergangenen Wochenende sind auch die Herren 40 in die diesjährige Verbands­runde eingestiegen. Mit der Mannschaft aus Riederich wartete ein erfahrungs­gemäß starker Gegner auf unsere 40er. In der ersten Runde der Einzel konnten Christian Zeller und Daniel Failenschmid ihre Einzelbegegnungen jeweils für sich entscheiden. Michael Mai musste sich dagegen leider geschlagen geben, was die zwischenzeitliche 2:1-Führung be­deutete. In Durchgang zwei mussten sich dann Thomas Hüttig und Johannes Voss den Riederichern geschlagen geben. Im packenden Spitzenspiel von Thomas Müller ging es über drei Sätze hin und her bis in den Match-Tiebreak. Hier hat­te nach zwischenzeitlichen Matchbäl­len dann doch der Gegner das bessere Ende für sich. Zwischenstand nach den Einzeln 2:4. In den abschließenden Dop­peln mussten Johannes Voss und Tho­mas Müller das Spiel nach anhaltenden Armbeschwerden leider nach dem ersten Satz beenden. Christian Zeller und Daniel Failenschmid mussten nach einem engen ersten Satz auch den zweiten abgeben. Einzig Thomas Hüttig und Michael Mai konnten das Doppel für sich entscheiden, was zum Endstand von 3:6 führte.



TVG - TC Neuhausen 2 4:5

Im zweiten Heimspiel empfingen die Her­ren 40 am vergangenen Wochenende die Mannschaft aus Neuhausen. Bei ange­nehmem Tenniswetter ging es um 11.00 Uhr los. In der ersten Runde ging es in allen drei Spielen munter hin und her. Leider mussten sich Johannes Voss in zwei Sätzen, Michael Mai und Christian Zeller jeweils im Match-Tiebreak knapp geschlagen geben, was kräftig Druck aufbaute. Im zweiten Durchgang ging es dann anders herum. Thomas Müller und Daniel Failenschmid konnten sich jeweils in zwei Sätzen durchsetzen. Thomas Rosskopf behielt im Match-Tiebreak mit etwas Glück doch noch knapp die Über­hand. Mit 3:3 ging es in die Doppel. Hier konnten sich allerdings nur Christian und Daniel durchsetzen, was zum Endstand von 4:5 führte. Die anschließenden Be­wirtung durch die Damen-30-Mannschaft mit einem sehr leckeren Abendessen hob dann die etwas gedrückte Stimmung er­heblich. Vielen Dank an unsere 30erinnen für die super Bewirtung.

Herren 40

TC Leinfelden-Echterdingen 2 - TVG 7:2


Zum ersten Auswärtspiel ging es für die 40er nach LE. Bei sommerlicher Hitze starteten die Einzel pünktlich im 14.00 Uhr. In der ersten Einzelrunde fing es ausrichts-reich an. Daniel Failenschmid und Jürgen Geray konnten ihre Spiele beide für sich entscheiden. Ein sehenswertes Spiel lie­ferte Andre Pitz, der sich allerdings in zwei Sätzen mit 4:6 und 3:6 geschlagen geben musste. Die zweite Runde der Einzel, die 3 x von Thomas bestritten wurde, brach­te dann leider die Wende zu Gunsten der Gegner. Thomas Rosskopf musste sich völlig chancenlos 0:6/0:6, Thomas lx mit 2:6/2:6 und Thomas Müller mit 3:6/4:6 ge­schlagen geben.

Ergänzt durch Martin Schneider und Bernhard Adam ging es dann in die Dop­pel. Leider waren die Gegner aus LE auch hier nicht zu schlagen, was zum End­stand von 2:7 führte.

Nach einer erfrischenden Dusche und ei­ner leckeren Pizzaauswahl ging der Spiel­tag zu Ende.

Zum letzten Spiel geht es am kommen­den Wochenende nach Dettingen.



TC Dettingen/Teck - TVG      3:6


Zum letzten und entscheidenden Spiel der laufenden Sommersaison ging es für die Herren 40 nach Dettingen/Teck. Es ging dabei um nichts Geringeres als den drohenden Abstieg zu vermeiden.

Los ging es für Johannes Voss, Thomas Rosskopf und Daniel Failenschmid. Jo­hannes lieferte sich hierbei ein langes und spannendes Match, das der Gegner nach fast zwei Stunden für sich entscheiden konnte. Während Thomas deutlich verlor, konnte sich Daniel erneut sicher durch­setzen und beendete damit die Einzelsai­son ungeschlagen. Zwischenstand 1:2. In der nächsten Runde konnte sich Tho­mas lx durchsetzen. Christian Zeller und Thomas Müller mussten in ihren Spielen jeweils in den Match-Tiebraek gehen, konnten aber am Ende beide die Spiele jeweils für sich entscheiden und auf 4:2 erhöhen. Somit fehlte zum Sieg und da­mit Klassenerhalt noch ein Doppel.

Ergänzt durch Bernhard Adam ging es so in die Schlussdoppel. Benny Adam und Thomas Rosskopf im Doppel 2 schlugen sich wacker, unterlagen aber deutlich dem übermächtigen Gegner. Im Spitzen­doppel von Thomas Müller und Johannes Voss mussten die Gegner aus Dettingen leider schon zu Beginn verletzungsbe­dingt aufgeben. Thomas lx und Christian Zeller sicherten mit ihrem Sieg den ersten Saisonerfolg und somit den Klassenerhalt vollends ab.

Nach einem wohlverdienten Bier und ei­nem gemeinsamen Abendessen ging es am frühen Abend zurück nach Großbett-lingen, wo die Saison im Vereinsheim be­schlossen wurde.


Share by: